| 14.08.2017, 09:05 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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![]() Ausblick in die Zukunft von großserientauglichen CFK-Hohlbauteilen: Das R.A.C.E.-Experience mit einem gelungenen Abschlussevent auf der hauseigenen Teststrecke der Magna Steyr Gruppe – (Bild: Hennecke). Auf die Einladung der Projektpartner folgten viele interessierte Fachleute aus aller Welt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand die CAVUS-Technologie von KTM Technologies zur Herstellung komplexer Geometrien für Hohlbauteile. CAVUS bezeichnet die Prozesskette von der Kernfertigung und Herstellung der Preform mit Karbonfasern in Flechttechnologie über den HP-RTM-Prozess bis zum Auslösen des Kernmaterials. Neben den CAVUS-typischen Prozessgegebenheiten wurden auch viele Rohstoffdetails und Maschinentechniken – darunter die Hochdruck-Dosiermaschine „Streamline“ von Hennecke – vorgestellt. Als Highlight zeigten die Gastgeber den Prozess live im EngelLeichtbau-Technikum. Anschließend skizzierten die Projektpartner einen Ausblick in die Zukunft dieser Technologie und ihrer Möglichkeiten. KTM präsentierte den angereisten Designern, OEMs und Tier-One-Zulieferern neue Versuchsbauteile, die erst im Herbst zur Composite Europe durch den Fahrzeugbauer vorgestellt werden sollen. Natürlich stand in den Tagen das Projekt R.A.C.E. im Fokus, um die Hintergrundinformationen der Entwicklung vorzustellen. Darüber hinaus organisierten die Partner auch unter dem Motto „R.A.C.E.-Experience“ ein Abschlussevent auf der hauseigenen Teststrecke der Magna Steyr Gruppe. Hier konnten die Beteiligten nach dem theoretischen Teil auch Rennerfahrung in einem eigens organisierten KTM X-BOW spüren. Mit der Serienversion des KTM X-BOW präsentierte KTM seine Interpretation eines Supersportwagens für das 21. Jahrhundert. Es ist den Angaben zufolge das weltweit erste Serienfahrzeug mit vollständig aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff hergestelltem Monocoque. Reinhard Kofler, ein professioneller Rennfahrer – der auch Test- und Entwicklungsfahrer bei KTM ist – zeigte sein Können und fuhr mit den Teilnehmern zahlreiche Runden. Interessenten konnten darüber hinaus auf dem Offroad Trail des Testgeländes die Elektro-Enduro KTM Freeride E-XC testen. Die Technologie zur Herstellung großserientauglicher, extrem leichter Hohlbauteile gilt als ein wichtiger Beitrag, um den Leichtbau von Fahrzeugen weiter voranzutreiben. Weitere Informationen: www.hennecke.com |
Hennecke GmbH, St. Augustin
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