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09.12.2021, 15:38 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Sabic: Neue Studie zu Heckseitenfenstern

Sabic, weltweit tätiges Unternehmen der chemischen Industrie, hat kürzlich die Resultate einer neuen Studie zu Fahrzeug-Heckseitenfenstern bekanntgegeben, in der die Vorteile von „Lexan“ Polycarbonat (PC) für differenziertes Styling, konsolidiertes Design, integrierte Funktionen und erhöhte Aerodynamik untersucht wurden. Die dafür entwickelten Konzepte zeigen den weiteren Unternehmensangaben zufolge mehrere neue Möglichkeiten für signifikant erweiterte Designfreiheit, optimierte Kostenkontrolle und reduziertes Gewicht bei Substitution von traditionellem Glas durch schlagzähe „Lexan“ Kunststoffe. Die von Sabic Designern und Ingenieuren durchgeführte Studie setzt den weiteren Angaben zufolge auf der tiefgreifenden, jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens in der Fahrzeugverglasungstechnologie auf. Neben Heckseitenscheiben hat das Sabic-Team auch Designkonzepte für hintere Seitenfenster erstellt. Die Daten stehen zur Verfügung, um die Machbarkeit der Designs zu untermauern, die alle mit etablierten Fertigungs- und Nachbearbeitungsverfahren umgesetzt werden können.

„Während sich Trends wie die Elektrifizierung der Fahrzeuge weiterentwickeln, eröffnen sich unseren Materialien enorme Möglichkeiten für einen radikalen Wandel im Fahrzeugstyling, der gleichzeitig die anhaltenden Herausforderungen für Leichtbau, Kosteneinsparung und Nachhaltigkeit aufgreift“, sagt Abdullah Al-Otaibi, General Manager, ETP & Market Solutions, Sabic. „Die jüngsten Konzepte unserer Studie sind darauf ausgerichtet, spannende neue Fensterdesigns zu inspirieren, die diesen Anforderungen mit ansprechender Ästhetik, praxisgerechter Leistungsfähigkeit und bewährten Fertigungstechniken entgegenkommen. Lexan Kunststoffe von Sabic stehen nachweislich für eine Erfolgsgeschichte im Bereich der Fahrzeugverglasungen, und wir sind entschlossen, gemeinsam mit unseren Kunden weiterhin aktiv an der Entwicklung richtungsweisender Konzepte und Innovationen zu arbeiten, von denen OEMs, Systemzulieferer und wir ebenso profitieren können wie die Verbraucher.“

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Panoramascheiben, Wechselpaneele und integrierte Beleuchtung
Bild 1A: Sabic hat kürzlich die Resultate einer neuen Studie zu Fahrzeug-Heckseitenfenstern bekanntgegeben, in der die ausgeprägten Vorteile von "Lexan"-Polycarbonat (PC) für differenziertes Styling, konsolidiertes Design, integrierte Funktionen und erhöhte Aerodynamik untersucht wurde - (Bilder: Sabic).
Bild 1A: Sabic hat kürzlich die Resultate einer neuen Studie zu Fahrzeug-Heckseitenfenstern bekanntgegeben, in der die ausgeprägten Vorteile von "Lexan"-Polycarbonat (PC) für differenziertes Styling, konsolidiertes Design, integrierte Funktionen und erhöhte Aerodynamik untersucht wurde - (Bilder: Sabic).
Viele der neuen Sabic Konzepte zeigen geschwungene, umlaufende „Lexan“-Lösungen, die nahtlos in andere Fahrzeugbereiche überfließen, während sie Heckleuchten, Türgriffe, D-Säulenverkleidungen und sogar Dachscheiben integrieren. Konsolidierte Designs und komplexe Konturen wie diese seien mit Glas normalerweise nicht realisierbar. Weniger Einzelteile und integrierte Funktionen können die Aerodynamik verbessern, um die Kraftstoffeffizienz zu steigern bzw. die Batterieleistung und Reichweite von Elektrofahrzeugen (EV) zu optimieren. Sie sollen auch eine äußerst stromlinienförmige Fahrzeugoptik erzeugen.

Eines der Heckseitenfensterkonzepte (1A) integriert einen Luftstromteiler zugunsten erhöhter aerodynamischer Effizienz sowie eine optisch ansprechende Linienführung.
Bild 1D
Bild 1D
Ein weiteres Konzept (1D) integriert im Fenster eine hinterleuchtete EV-Ladestandsanzeige. Alternativ dazu könnte das Heckseitenfenster auch eine andere bzw. individuellere Anzeige oder eine animierte Begrüßungsleuchte beinhalten.

Bild 1F
Bild 1F
In einem weiteren Fall (1F) hat Sabic ein Heckseitenfenster mit einer ausdrucksvollen 3D-Wölbung kreiert, die sanft um die D-Säule greift und fließend in die Dachscheibe und die tiefere Heckseite übergeht. Das Konzept vereint außerdem das Fenster mit den Heckleuchten.
Bild 1H
Bild 1H
Bei einer Variante (1H) dieses Heckseitenfensterdesigns ist der Bereich der D-Säule mit einer abgesetzten Blende bedeckt. Diese Fensterveredelung kann in derselben Farbe wie die Karosserie gestaltet werden, um den Eindruck einer schwimmenden Säule zu erzeugen oder als wechselbares Paneel in einer Auswahl effektvoller Kontrastfarben.

Darüber hinaus umfasst die neue Sabic-Studie auch innovative Designs für das hintere Seitenfenster.
Bild 2D
Bild 2D
So ist ein Konzept (2D) durch ein Fenster und eine Türverriegelung gekennzeichnet, die auf ein Verkleidungselement in der D-Säule abgestimmt sind. Das Ergebnis ist ein elegantes, aerodynamisches Styling.

Klare Vorteile gegenüber Glas
Wenngleich Glas aufgrund seiner niedrigen Kosten für einfache gewölbte Komponenten das Segment der Fahrzeugverglasung seit vielen Jahren dominiert, führen disruptive Entwicklungen wie EVs in der Branche zu einer Neubetrachtung des Fahrzeugdesigns. Dabei werden traditionelle Materialien wie Glas zunehmend auf den Prüfstand gestellt und durch sicherere, leichtere und leistungsfähigere technische Kunststoffe abgelöst. „Lexan“-Polycarbonate von Sabic bieten laut Anbieter außergewöhnliche Vorteile gegenüber Glas, angefangen mit einem signifikant geringeren Gewicht. Sie erweitern demnach den Designspielraum für geschwungene Formen, spitze Winkel und andere Konturen, die sich mit Glas nur bedingt erreichen lassen. Als bewährte Verarbeitungstechnik, um diese Geometrien umzusetzen, eignet sich das Spritzgießen im Zwei- und Dreikomponentenverfahren (2K/3K). Sabic hat in die Entwicklung einer 3K-spritzgegossenen Dachverscheibung investiert, um seine Kompetenz in der Fertigung großer transparenter und halbtransparenter Fahrzeugteile zu vertiefen.

Polycarbonat (PC) lässt sich außerdem viel leichter recyceln als Glas, das in dieser Hinsicht einigen Hemmnissen gegenübersteht, wie hohen Transportkosten, potenziellen Verunreinigungen des sortenreinen Materialstroms durch Splitter im recycelten Anteil und einem schwindenden Absatzmarkt vor allem im Automobilbereich. Sabic ist daran interessiert, gemeinsam mit Partnern der industriellen Versorgungskette das chemische Upcyceln ausgedienter Heck- und hinterer Seitenfenster aus Polycarbonat zu erforschen.

Weitere Informationen: www.sabic.com

Sabic, Sittard, Niederlande

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