plasticker-News

Anzeige

30.04.2026, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Nordmann: Präsentation von innovativen Additivlösungen – Gemeinsamer Auftritt mit Kraton

Der Chemiedistributor Nordmann stellt auf der Plastics Recycling Show Europe 2026 (PRSE) gemeinsam mit Kraton Produktlösungen für das Kunststoffrecycling vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Additive und Rohstoffe, die Verarbeitungsprozesse im Recycling unterstützen und die Qualität von Rezyklaten verbessern sollen.

Nordmann präsentiert ein Portfolio für Anwendungen in der Recyclingbranche, darunter Wachsadditive der Marke „Cevo“ von Voelpker. Diese Produkte sind für den Einsatz zur Verbesserung der Fließeigenschaften, der Oberflächenqualität sowie der Dispersion von Pigmenten und Füllstoffen vorgesehen. Nach Anbieterangaben eignen sich die Additive der Voelpker-Plastics-Recyclinglinie zur Herstellung von Rezyklaten mit stabilen Materialeigenschaften.

Anzeige

Kraton zeigt auf der PRSE sein Additivportfolio „CirKular+“. Die Produkte sind darauf ausgerichtet, die Leistungsfähigkeit verschiedener Kunststoffströme zu erhöhen. Dazu zählen Neuware-Polymere, Biokunststoffe sowie Post-Consumer- und Post-Industrial-Rezyklate. Darüber hinaus will das Unternehmen darstellen, welchen Beitrag Styrol-Blockcopolymere aus seinem Portfolio zu Design-for-Recycling-Konzepten in unterschiedlichen Anwendungsfeldern leisten können, etwa in Verpackung, Medizintechnik und Automobilindustrie.

Ergänzend stellt Nordmann weitere Additivlösungen vor, die auf eine effizientere Verarbeitung von Recyclingmaterialien abzielen. Dazu gehört ein acrylatbasiertes Polymer-Additiv, das zur Anpassung und Vereinheitlichung des Schmelzflussindexes verschiedener Rezyklate eingesetzt werden kann. Auch hochviskose Materialien sollen damit besser verarbeitbar werden, ohne dass die ursprünglichen Materialeigenschaften verändert werden.

Mit der Eigenmarke „Nord Min MB“ adressiert Nordmann typische Herausforderungen beim Einsatz von Rezyklaten. Das Portfolio umfasst Geruchsabsorber, Duft-Masterbatches und antimikrobielle Komponenten zur Reduzierung von Gerüchen und zur Verringerung mikrobieller Belastung. Hinzu kommen antistatische Mittel zur Unterstützung der Verarbeitung sowie NIR-detektierbare Farb-Masterbatches, die die Sortierbarkeit dunkler Kunststoffe verbessern können.

Unter der Marke „Norantox“ bündelt Nordmann außerdem Antioxidantien und UV-Stabilisatoren. Diese Additive sind für den Schutz von Neuware und Rezyklaten vor oxidativem, thermischem und UV-bedingtem Abbau vorgesehen. Nach Darstellung des Unternehmens betrifft dies insbesondere recycelte Polyolefine, deren Reststabilisatorgehalt häufig gering ist und die deshalb zusätzliche Stabilisierung während Verarbeitung und Nutzung benötigen.

PRS Europe 2026, 5.-6. Mai 2026, Amsterdam, Stand H16

Weitere Informationen: www.nordmann.global, kraton.com, voelpker.com

Nordmann, Rassmann GmbH, Hamburg

» insgesamt 106 News über "Nordmann, Rassmann" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise