plasticker-News

Anzeige

06.05.2026, 08:34 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

LyondellBasell: Verkauf von Olefin/Polyolefin-Anlagen in Europa abgeschlossen

Der Chemiekonzern LyondellBasell (LYB) hat den Verkauf mehrerer Olefin- und Polyolefinanlagen in Europa an die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aequita abgeschlossen.

Darüber informierte LYB zu Monatsbeginn in einer Pressemitteilung. Der Konzern hatte bereits Anfang Juni vergangenen Jahres eine entsprechende Vereinbarung mit Aequita geschlossen (siehe auch plasticker-News vom 05.06.2025). Veräußert wurden Anlagen an den Standorten Berre (Frankreich), Münchsmünster (Deutschland), Carrington (Großbritannien) und Tarragona (Spanien), die zusammen einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro erwirtschaften und mehr als 1.700 Mitarbeiter beschäftigen. Der Geschäftsbereich Advanced Polymer Solutions (APS) am Standort Tarragona verbleibt allerdings bei LYB.

Anzeige

Der Abschluss der Transaktion erfolgte nach den erforderlichen Informations- und Konsultationsprozessen mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen sowie nach Erfüllung der üblichen regulatorischen Bedingungen. Zum finanziellen Volumen und weiteren Einzelheiten des Deals wurden auch in der aktuellen Aussendung keine Angaben gemacht. Unter dem Dach von Aequita firmieren die übernommen Aktiva nun unter der Bezeichnung Velogy, die Zentrale des neuen Unternehmens befindet sich im niederländischen Rotterdam.

Der Chef des Verwaltungsrats von Aequita, Axel Geuer, erklärte: "Dieser Abschluss bedeutet einen wichtigen Schritt beim Aufbau einer starken und wettbewerbsfähigen europäischen Polymerplattform in einem Markt mit soliden Fundamentaldaten und attraktivem langfristigem Wertschöpfungspotenzial. Wir danken LyondellBasell für die konstruktive Zusammenarbeit während des gesamten Prozesses und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitern von Velogy den nächsten Schritt einzuleiten, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zum Nutzen von Kunden und Lieferanten weiter zu stärken."

Für LYB bedeutet der Verkauf der Aktiva laut CEO Peter Vanackereine weitere Optimierung des Portfolios, um noch gezielter in attraktive Wachstumschancen zu investieren und so langfristig Werte zu schaffen. Als Schwerpunkte am europäischen Markt werden dabei u.a. die Bereiche Spezialpolymere und Circular & Low Carbon Solutions gesehen.

Weitere Informationen: www.lyondellbasell.com, aequita.com, velogy.com

LyondellBasell, Houston, Texas, USA

» insgesamt 138 News über "LyondellBasell" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.