plasticker-News

Anzeige

05.03.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Unam: Mikroorganismus kann PU zersetzen

Mexikanische Wissenschaftler entdeckten einen Mikroorganismus, der in der Lage ist, Polyurethan zu zersetzen. Das ist von Bedeutung, da die Stabilität des PU ist in ökologischer Hinsicht ein ernstes Problem darstellt.

Experten der Fakultät für Chemie der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (Unam) fanden das Bakterium Alicycliphilus sp in zersetztem Weichschaum, gesammelt in den Außenbezirken von Mexiko City.

Anzeige

Biotechnologische Perspektiven
Die Wissenschaftler hoffen jetzt, daß dieses Bakterium biotechnologische Perspektiven öffnet für die Produktion von transgenen Organismen, die effizienter sind zur Zersetzung von PU („Polyurethanolytic Activity“) als bekannte Methoden.

Die Ergebnisse der Forschung wurden veröffentlicht in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "Applied and Environmental microbiology" (ANSA).

Fakultät für Chemie der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko, Mexiko City, Mexiko

» insgesamt 1 News über "Unam" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise