- Mit begleitender Fachausstellung -
Im Jahr der Technik, ausgerufen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, findet vom 10. bis 12. März 2004 im Eurogress Aachen das 22. Internationale Kunststofftechnische Kolloquium des IKV statt. Das IKV präsentiert Aktuelles aus Forschung und Entwicklung der vergangenen zwei Jahre. Wissenschaftler und Praktiker der gesamten Kunststoffbranche sind eingeladen, an diesem traditionellen Erfahrungs- und Meinungsaustausch teilzunehmen.
Das IKV-Kolloquium ist seit Jahren ein Branchentreff für die gesamte Kunststoffindustrie. Es richtet sich an Rohstoffhersteller, Kunststoffverarbeiter, Maschinenhersteller und Werkzeugbauer, Entwickler und Konstrukteure aus der Kunststoff verarbeitenden Industrie weltweit. Hier bietet sich die Chance, frühzeitig von neuen Forschungsergebnissen und Ideen, von Innovationen und Umsetzungen in industrielle Anwendungen zu profitieren und gemeinsam mit dem IKV praxisgerechte Lösungen zu entwickeln. Zum anderen ist das Kolloquium das ideale Forum, um mit jungen Nachwuchs-Ingenieuren, aber auch mit Kollegen und Wettbewerbern Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Dazu dient auch die begleitende Fachausstellung im Foyer des Eurogress Aachen. Hier werden innovative Ingenieurleistungen in der Beratung, Anwendung und Entwicklung von Software, neue Produkte und Verarbeitungsverfahren, neue Werkstoffe, Qualitätsregelsysteme sowie Laborgeräte und Werkzeugnormalien präsentiert.
Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IKV decken mit 48 Fachvorträgen die gesamte Bandbreite der Kunststoffverarbeitung ab. Zusammengefasst in 16 Themenblöcken werden die neuesten Forschungsergebnisse aus den Bereichen Spritzgießen mit diversen Sonderverfahren, Extrusion und Weiterverarbeitung, Kautschuktechnologie, PUR-Verarbeitung und Kunststoffschäume, Formteilauslegung, Faserverbundkunststoffe und Verbindungstechniken für Kunststoffbauteile vorgestellt. Alle Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt.
Und nach der Theorie die Praxis: Mit einem Besichtigungstag am Institut mit praktischen Vorführungen an Maschinen und Anlagen demonstriert das IKV seine Anwendungsnähe unter dem Motto "Forschung für die Praxis".
Im Rahmen des Kolloquiums wird auch, nun zum vierten Mal, der Georg-Menges-Preis verliehen; eine Auszeichnung, die an herausragende Persönlichkeiten oder ausgewiesene Gruppen vergeben wird, die sich bei der Umsetzung von Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung im Wechselfeld zwischen Wirtschaft und Wissenschaft besonders verdient gemacht haben.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)