Der Bereich der Funktionsintegrierten Kunststoffbauteile und deren Anwendungsfelder ist aufgrund der vielfältigen Anwendungen ein sehr lebendiger und spannender. Um hier auf dem aktuellen Stand hinsichtlich der Potenziale des Marktes und der Weiterentwicklungen bei Werkstoffen und Technologien zu sein, bietet sich ein Besuch der FIPCO 2017 - Functional Integrated Plastic Components an. Auf der international ausgerichteten Fachtagung am 21. und 22. Juni 2017 in Karlsruhe sind informative Vorträge und Diskussionen rund um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Funktionsintegrierte Kunststoffbauteile und deren Anwendungsfelder in Simultanübersetzung (deutsch/englisch) angekündigt.
Die Themenschwerpunkte sind in diesem Jahr:
- Integrative Fertigungstechnik – heute und morgen
- Anforderungen an Produktentwicklung und Design
- Aktuelle Material- und Technologieentwicklungen
- Funktionsintegrierte Bauteile – ein Blick in verschiedene Industriezweige
In einer Podiumsdiskussion diskutieren Experten Fragen rund um das Thema „Funktionsintegrierte Kunststoffbauteile“. Über eine Live-TED-Umfrage im Auditorium können die Teilnehmer dieses Mal unmittelbar daran teilnehmen.
Komplettiert wird das Programm mit einer Führung am Fraunhofer ICT, wo unter anderem die Fiberforge 4.0, die weltweit schnellste Tagelegeanlage für endlosfaserverstärkte Thermoplastbauteile besichtigt werden kann.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ICT und der Zeitschrift Kunststoffe statt.
Die Tagungsleitung hat Prof. Dr. Frank Henning (Fraunhofer ICT) inne, im Fachbeirat sind Matthias Graf (Dieffenbacher GmbH), Dr. Gerrit Huelder (Robert Bosch GmbH) Dr. Johannes Staeves (BMW Group) und Dipl.-Ing. Martin Würtele (KraussMaffei Technologies GmbH).
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)