Tagung vom 10.03.2004 bis 11.03.2004
Ort/Land: Würzburg, Festung Marienberg, Deutschland
Kontakt: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel
Zum Thema
Kunststoffe sind heute Grundbestandteil des Angebotes technischer Werkstoffe. Weltweit betrachtet bilden sie die größte
Werkstoffklasse und befinden sich in einer nunmehr schon Jahrzehnte währenden stürmischen Expansion. Parallel zum
Mengenwachstum verläuft die qualitative Weiterentwicklung der einzelnen Kunststoffklassen und - im Zuge der Wechselwirkung - ihrer Märkte.
Die Ingenieure und Konstrukteure wie auch die Experten der Wirtschaft und die Anwender in den wichtigsten Industriebranchen: Verpackung, Bauwesen, Automobilbau, Elektrotechnik, Haushalt, Sport, Freizeit u. a. m. sollten sich daher, um auf der Höhe der Zeit zu sein, über die technischen Kunststoffe informieren. Einen besonderen Stellenwert besitzen die Technischen Kunststoffe für die Medizintechnik. Wichtige Innovationen auf diesem Gebiet würden erst durch den Einsatz
moderner Kunststoffe möglich.
Die hier angebotene Fachtagung versucht gründliche und ins Einzelne gehende Kenntnisse über die modernsten
Entwicklungen zu vermitteln. Ausgewiesene Fachleute aus der Forschung, der Kunststoff-Chemie und der Anwendungstechnik sowie der Maschinenindustrie berichten über den letzten Stand der Werkstofftechnik der Kunststoffe, über Auswahlkriterien und Verarbeitungsfragen. Die Darstellungen werden stets durch aktuelle Anwendungsbeispiele ergänzt und Abgrenzungsfragen der Kunststoffklassen untereinander behandelt.
Den Teilnehmern soll eine realistische Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen technischer Kunststoffe ermöglicht
werden.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)