Mikrospritzgießen - von der Idee zum realen Formteil
Tagung am 03.04.2019
Ort/Land: Leipzig, KUZ, Erich-Zeigner-Allee 44, 04229 Leipzig, Deutschland
Kontakt: Frau Bettina Wernicke (weiterbildung@kuz-leipzig.de)
Die Entwicklung der Technik eröffnet heute Möglichkeiten, Bauteile leichter und kompakter, als noch vor einigen Jahren zu fertigen. Die Miniaturisierung vieler Formteile und Baugruppen schreitet ständig weiter voran. Doch die Ansprüche an den Produktionsprozess für Mikroformteile aus Kunststoff steigen, denn kleinste Bauteilabmessungen bedeuten höchste Präzision!
Um dem stetigen Trend zur Miniaturisierung in verschiedensten Anwendungsbereichen Rechnung zu tragen, will das
Forum Mikrospitzgießen auch 2019 wieder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Ausrichter dieser Veranstaltung ist das im KUZ angesiedelte „Applikationszentrum für Mikrokunststofftechnologien", kurz
MIKA.
Dies stellt die Produzenten von kleinen Bauteilen vor interessante Herausforderungen. Neue Konzepte und Lösungen für die Herstellung dieser kleinen Bauteile sowie die geeigneten Messtechniken für die Qualitätssicherung werden benötigt. In den acht Vorträgen und den beiden Werkschops in den Technika des MiKA sollen die Teilnehmer einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Mikroformteilfertigung aus Kunststoff erhalten.
Es wird dabei auch auf einige Sonderverfahren, wie das Liquid-Injection-Molding (LIM), das Powder-Injection-Molding (PIM), das 2K-Mikrospritzgießen und das Mikrospritzprägen eingegangen.
Die Fachtagung Forum Mikrospritzgießen will Sie entlang des Produktionsprozesses vom Formteildesign über die geeignete Werkzeug- und Maschinentechnik bis hin zur Fertigung in der erforderlichen Produktionsumgebung begleiten.
Am Vortag findet am selben Ort auch die Tagung
Forum Spritzgießen: "Kunststoffe - Nachhaltiger als man denkt" statt.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)