Tagung vom 29.01.2020 bis 30.01.2020
Ort/Land: Leipzig, VDI-GaraGe gGmbH, Karl-Heine-Straße 97, 04229 Leipzig, Deutschland
Kontakt: Frau Bettina Wernicke (weiterbildung@kuz-leipzig.de)
Elektrotechnik wie Elektronik (E&E) sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dies umfasst den IT-Bereich, die Medizintechnik, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge sowie die gesamte Energietechnik und die (E-)Mobilität. Elektronisierung ist ein Megatrend und erleichtert unser Leben.
Kunststoffe spielen bei der Entwicklung und Herstellung vieler E&E-Produkte eine wichtige Rolle. In der vom Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) veranstalteten Fachkonferenz werden die speziellen Herausforderungen für den Einsatz von Kunststoffen in den verschiedenen E&E-Anwendungen, wie IT und Displays, in der Mikroelektronik und Sensorik, bei Steckverbindern sowie in (Elektro)fahrzeugen thematisiert.
Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Teilnehmern die vielschichtigen kunststofftechnischen Lösungen, die es für für E&E-anwendungen gibt, zu diskutieren – ausgehend von den Compounds, über die Spritzgießmaschine und den Herstellprozess bis hin zur erfolgreichen und meist komplexen Anwendung.
Das breitgefächerte Vortragsprogramm soll sowohl den Unternehmen der Kunststoff- als auch der E&E-Branche fachlichen Input und Anstöße zum Gedankenaustausch bieten – ausgehend von den Compounds, über die Spritzgießmaschine und den Herstellprozess bis hin zur erfolgreichen und meist komplexen Anwendung. Mit einem umfangreichen, zusätzlichen Rahmenprogramm inklusive Fachausstellung, mit Exkursionen zu renommierten Industrieunternehmen und der HTWK in Leipzig sowie einem interessanten Abendvortrag wollen die Veranstalter für einen breiten Raum für Erfahrungsaustausch sorgen.
Teilnehmerbeitrag: 550,- Euro pro Person
Alles weitere zum
Programm mit den 14 Fachvorträgen und zur
Anmeldung siehe unten im Tagungsflyer (PDF).
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)