Veranstaltungsdetails

Gas- und Wasserinjektionstechnik - Märkte, Technologien, Anwendungen

Seminar vom 11.05.2004 bis 12.05.2004

Ort/Land: Aachen, Deutschland

Kontakt: Dipl.-Ing. Oliver Grönlund (groenlund@ikv.rwth-aachen.de)

Inhalt/Thematik
Inhalt: Gas-/Wasserinjektionstechnik - Verfahrenstechnik, Materialauswahl, Injektortechniktechnik, Simulation, Qualitätssicherung, Verfahrenskombination GIT/WIT mit dem Mehrkomponenten-Spritzgießen

Die Gas- und Wasserinjektionstechnik (GIT und WIT) sind Sonderverfahren des Spritzgießens. Ein Polymer wird in die Kavität eingespritzt, anschließend ein Fluid gezielt in die Schmelze injiziert. Dabei wird die noch schmelzeflüssige Seele des entstehenden Formteils so verdrängt, dass sich ein Hohlraum ausbildet.

Die GIT hat sich innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte etabliert. Allerdings gibt es diverse Einschränkungen, wie beispielsweise eine geringe Wärmeabfuhr über das Gas, ein eventuelles Aufschäumen der Schmelze, begrenzte Bauteildurchmesser etc. Hier hat die am IKV entwickelte WIT deutliche Vorzüge im Vergleich zur GIT. Dazu zählen Zykluszeitreduzierungen, bessere Hohlraumkonzentrizität und fluidseitig bessere Oberflächenqualitäten.

Das IKV-Seminar "Gas- und Wasserinjektionstechnik - Märkte, Technologien, Anwendungen" vermittelt Maschinenherstellern, Kunststoffverarbeitern und Werkzeugbauern den aktuellen Stand der Technik. Anforderungen an die Anlagen- und Injektortechnik, Material und Formteilgestaltung sowie die Prozessführung sind Inhalte des Seminars. Vervollständigt wird das Angebot durch einen Praxisteil im Technikum des IKV.

Fachvorträge aus der industriellen Praxis und die Vorstellung derzeitiger Forschungsaktivitäten am IKV geben einen fundierten Einblick in die Gas- und Wasserinjektionstechnik. Das Seminar bietet Entwicklern und Entscheidungsträgern die Möglichkeit, ihr Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen.

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

Veranstalter
IKV - Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen

Seffenter Weg 201
52074 Aachen

  Deutschland

www.ikv-aachen.de

Email: zentrale@ikv.rwth-aachen.de

Tel.: +49 (0) 241 80-93806
Fax: +49 (0) 241 80-92262

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise