Themenschwerpunkt:
"Funktionalisierte Kunststoffe in der Medizintechnik"
In der Reihe "Rudolstädter Kunststofftag" lädt das Thüringische Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, von 9.30 bis 16.30 Uhr zum Workshop „Funktionalisierte Kunststoffe in der Medizintechnik“ ein. Dabei stehen Forschung, Entwicklung und Prüfdienstleistungen für den Medizintechnik-Sektor im Mittelpunkt. Der eintägige Workshop gibt einen Einblick in die Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten, die funktionalisierte Kunststoffe bieten. Sie lassen sich etwa mit antibakteriellen Wirksamkeiten oder einer Ultraschall-Markierung ausstatten.
Zehn Referenten von namhaften Firmen und aus dem TITK als wirtschaftsnaher Forschungseinrichtung informieren über die neuesten Entwicklungen der Branche. Teilnehmer erfahren konkret, welche Anforderungen bei diesen Werkstoffen zu erfüllen sind, wie Kunststoffe für die Medizintechnik verarbeitet werden, wo sie zur Anwendung kommen und wie Medizinprodukte zu prüfen sind. Selbstverständlich bleibt auch genügend Raum fürs Networking. Und am Ende der Veranstaltung besteht Gelegenheit, einen Blick in das Extrusionstechnikum des TITK zu werfen.
Das komplette Programm steht auf der Webseite www.kunststofftage.net, wo man sich auch sofort online anmelden kann. Anmeldeschluss ist der 27. Mai 2022.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)