Dimensionieren mit faserverstärkten Kunststoffen - Festigkeitskriterien, neueste Entwicklungen und Software-Einsatz
Tagung vom 14.06.2007 bis 15.06.2007
Ort/Land: Aachen, Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV), Deutschland
Kontakt: Dipl.-Ing. Erik Kuhnel (kuhnel@ikv.rwth-aachen.de)
Experten aus Industrie und Forschung werden in anschaulicher Weise aktuelles Know-how zum Thema vermitteln. Tagungsleiter und Moderator der Veranstaltung ist Dipl.-Ing. Günther Lutz, VULKAN Kupplungs- und Getriebebau B. Hackforth GmbH & Co. KG, Herne.
Seit vielen Jahren arbeitet das IKV sehr erfolgreich auf dem Gebiet der faserverstärkten Kunststoffe (FVK) hinsichtlich der Auslegung und Festigkeitsanalyse von FVK-Strukturen. Aufbauend auf diesen Arbeiten wird hierzu aktuelles Know-how vermittelt. Beiträge zum Materialverhalten und den unterschiedlichen Berechnungsmethoden behandeln sowohl das erforderliche Hintergrundwissen als auch die Vorgehensweise für die erfolgreiche Konstruktion von FVK-Bauteilen. Gezielt wird dabei auch auf die aktuelle VDI-Richtlinie 2014 Blatt 3 zur Auslegung von FVK-Bauteilen eingegangen. Auf Basis der erworbenen Kenntnisse werden die Tagungsteilnehmer angeleitet, mit der am IKV entwickelten Auslegungssoftware COMPOSITOR beispielhafte Berechnungsaufgaben durchzuführen. Diese Software ist Bestandteil der Tagungsunterlagen.
Das Seminar richtet sich an Ingenieure und Konstrukteure, die mit Faserverbundkunststoffen arbeiten und mehr über diesen Werkstoff, seine Einsatzmöglichkeiten und die Berechnung von Laminaten erfahren wollen. Vermittelt wird wertvolles Hintergrundwissen für praxisgerechte Anwendungen. Spezielle Vorkenntnisse der Teilnehmer sind nicht erforderlich.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)