Veranstaltungsdetails

Kunststoffe in der Elektronik

Seminar am 21.05.2026

Ort/Land: Essen, Haus der Technik, Deutschland

Kontakt: Dipl.-Ing. Kai Brommann (k.brommann@hdt.de)

Inhalt/Thematik
Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden in kompakter Form die besonderen Anforderungen, die Kunststoffe für den Einsatz im Elektronikbereich erfüllen müssen. Nach der Einführung in zentrale Grundbegriffe erfolgt zunächst ein Überblick über die aktuelle Marktsituation sowie über typische Anwendungsfelder polymerer Werkstoffe.

Bei der Vorstellung der verschiedenen Kunststofftypen, ihren Eigenschaften und ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten erhalten die Teilnehmenden wertvolle Orientierungshilfen für die anforderungsgerechte Auswahl geeigneter Materialien – mit besonderem Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse der Mikroelektronik.

Abgerundet wird das Seminar durch die Vorstellung spezieller thermischer, mechanischer und elektrischer Prüfverfahren, die sowohl für die Materialentwicklung als auch für das Qualitätsmanagement in der Elektronik von zentraler Bedeutung sind.

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

   Zur Veranstaltungsseite
Veranstalter
Haus der Technik e.V.

Hollestr. 1
45127 Essen

  Deutschland

www.hdt-essen.de

Email: hdt@hdt-essen.de

Tel.: +49 (0) 201 1803-1
Fax: +49 (0) 201 1803-269

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.