Wohin steuert der Markt? - Fakten - Technik - Konsequenzen
Kongress vom 11.09.2008 bis 12.09.2008
Ort/Land: Krefeld, Stadtwaldhaus Krefeld, Deutschland
Kontakt: Dipl.-Ing. Carmen Michels (Carmen.Michels@umsicht.fhg.de)
Nachfolgeveranstaltung des sog. "Kunststoff und Recycling Kolloquium".
Gemeinsame Veranstaltung mit der
BKV Beteiligungs- und Kunststoffverwertungsgesellschaft mbH (www.bkv-gmbh.de), Frankfurt am Main
Fraunhofer UMSICHT (www.umsicht.fraunhofer.de) und die die Beteiligungs- und Kunststoffverwertungsgesellschaft mbH (BKV, www.bkv-gmbh.de) laden zum zweiten Mal gemeinsam zum Kongress »Zukunft Kunststoffverwertung 2008« nach Krefeld ein.
Ressourceneffizienz gerät als Herausforderung und Notwendigkeit immer mehr ins Blickfeld. Aus ökonomischer Sicht verstärken hohe Energie- und Rohstoffpreise und aus ökologischer Sicht die Forderung nach geringeren CO2-Emissionen die Anstrengungen um eine höhere Effizienz. Welche Rolle spielen dabei Rohstoffe und Brennstoffe aus dem Sekundärmaterial Kunststoffabfall? Wie können sie künftig noch mehr zur Effizienz beitragen?
Der zweitägige Kongress »Zukunft Kunststoffverwertung 2008« in Krefeld wird sich dieser Fragen annehmen. Am ersten Tag beleuchten Politiker aus Deutschland und Europa die einschlägigen Rechtsnormen unter dem Aspekt der Ressourenschonung und diskutieren mit Vertretern aus Wirtschaft und Industrie. Marktforscher, Wissenschaftler und Unternehmensvertreter behandeln anschließend einzelne Marktsegmente der Kunststoffverwertung, die in parallel stattfindenden Workshops weiter vertieft werden. Am zweiten Tag stehen neue Lösungsansätze und Verfahren im Mittelpunkt, insbesondere technische Innovationen im Bereich Aufbereitung und Compoundierung.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)
Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits-, Energietechnik UMSICHTOsterfelder Straße 3
46047 Oberhausen
Deutschland
www.umsicht.fraunhofer.de
Email: info@umsicht.fraunhofer.de
Tel.: +49 (0) 208 8598-0
Fax: +49 (0) 208 8598-1290
Weitere Veranstalter:
BKV Beteiligungs- und Kunststoffverwertungsgesellschaft mbH