Dieses eintägige Fachseminar wendet sich an Hersteller und Verarbeiter von Kunststoffpulvern sowie an Ingenieure und Entwickler, die im Bereich der viskoelastischen und plastischen Materialien tätig sind.
Maßgeschneiderte pulverförmige Feststoffe mit definierten Korngrößenverteilungen und anwendungsoptimierten Oberflächen werden in Zukunft in Oberflächenanwendungen, in Verbundstoffen und beim Recycling eine immer größer werdende Bedeutung erlangen.
Während für die Feinzerkleinerung von spröden Materialien die Technik auf eine lange Entwicklungszeit zurückblicken kann und daher weit entwickelt ist, können Pulver temperaturempfindlicher, zäh-elastischer oder auch faseriger Stoffe bisher wenig effizient hergestellt werden, da diese Materialien bei Raumtemperatur gar nicht oder nur mit einem erheblichen Energie- und Kostenaufwand zerkleinert werden können. So wundert es auch nicht, dass technisch orientierte Fachseminare nur selten die Herstellung maßgeschneiderter Kunststoffpulver thematisieren.
Diese Informationslücke schließen nun die Partikeltechniker von Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen mit ihrem Fachseminar. Unter dem Motto "Kunststoffpulver - Werkstoffe, Feinzerkleinerung, Modifizierung und Anwendung" bieten sie umfassende Informationen rund um die Herstellung feinteiliger Pulver auf Basis ausgerüsteter polymerer Materialien im Bereich unter 500 mym durch Feinzerkleinerung und Oberflächenmodifizierung an.
Die Seminarinhalte reichen vom Blick über Technologiefeld und Stand der Technik über die Vorstellung aktueller Trends in den verschiedenen Verarbeitungsverfahren bis hin zur Darstellung etablierter und innovativer Herstellungsverfahren.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)