Für PVC-Anwendungen sind viele Wachstumspotenziale noch nicht ausgereizt. Teil des Wachstumskurses sind dynamische Änderungen der Anforderungen in der Produktion von PVCs sowie in deren Prozessumfeld. Es werden immer effektivere und aussagekräftigere Labortests erforderlich, um eine möglichst präzise Vorhersage des Verhaltens des jeweiligen PVCs im Produktionsprozess zu ermöglichen. Folglich kommt klassischen Mixertests, Labor-Extrusionsversuchen und weiteren Methoden zur Charakterisierung von fertigen PVC-Mischungen und Extrudaten eine immer wichtigere Rolle in dieser Industrie zu.
Der Workshop richtet sich an Führungspersonen und erfahrene Anwender aus dem Laborumfeld der PVC-Industrie, die Testverfahren konzipieren, Rezepturen entwickeln und dabei Besonderheiten der nachfolgenden Produktionsanforderungen berücksichtigen wollen. Renommierte Referenten aus der Industrie beleuchten im Rahmen der eintägigen Veranstaltung Einflussgrößen auf den Oberflächenglanz von PVC-Fensterprofilen oder die mechanischen Eigenschaften von Füllstoffen, diskutieren neueste Trends zur PVC-Stabilisierung und tauschen Erfahrungen im Hinblick auf Geliergradmessungen aus. Der Workshop wird abgerundet durch Messkneter- und Messextruderversuche im Labor.
Thermo Fisher Scientific bietet mit seiner Sparte Thermo Scientific für eine Vielzahl von Branchen Material Characterization-Lösungen an. Mit Produkten zur Material Charakterisierung werden die Verarbeitbarkeit von Kunststoffen, Nahrungsmitteln, Kosmetika, pharmazeutischen Erzeugnissen oder Beschichtungen geprüft. Dabei werden rheologische Eigenschaften in Abhängigkeit von Temperatur und mechanischer Beanspruchung analysiert.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)