Veranstaltungsdetails

Thermoplastische Elastomere

Seminar am 29.06.2005

Ort/Land: Essen, Deutschland

k.A.

Inhalt/Thematik
Thema
Im Vergleich zu herkömmlichen Elastomerwerkstoffen weisen die TPE eine Reihe von Vorteilen auf, aus denen sich viele Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Oft ist der Einsatz von TPE mit der Substitution klassischer Werkstoffe aus dem Elastomer- und Thermoplastbereich verbunden, es ergeben sich jedoch auch völlig neue Anwendungsgebiete, insbesondere dann, wenn durch den Einsatz neuer Verarbeitungstechniken und Kombination von Hart-/Weichkomponenten technisch hochentwickelte Lösungen realisiert werden können. TPE vereinen die Vorteile gummielastischer Eigenschaften im Gebrauchstemperaturbereich mit den Vorteilen der thermoplastischen Verarbeitungseigenschaften. Im Gegensatz zu den konventionellen Elastomeren sind die TPE nicht matrixvernetzt, so dass diese Werkstoffe wie Thermoplaste wiederholt aufgeschmolzen und verarbeitet werden können. Die besonderen Eigenschaften von TPE resultieren dabei aus einer zweiphasigen Struktur, die auf sehr unterschiedliche verschiedene Arten erzeugt werden kann.

Inhalt
• Strukturprinzip und Klassifizierung von TPE • Grundlagen zur chemischen Struktur und Morphologie von TPE • Physikalisch - chemische Grundlagen von TPE • Aufbau, Zusammensetzung und Herstellung von Polymerblends mit dynamisch versetzter Elastomerphase • Struktur und Eigenschaften der wichtigsten TPE - Klassen, wie z.B. Poly(etherester) - Blockcopolymere (TPE-E), Styrol - Blockcopolymere (TPE-S), thermoplastische Polyolefinblends (TPE-O) und Polymerblends mit dynamisch vernetzter Elastomerphase (TPE-V) • Beurteilung der mechanischen Eigenschaften mit Standardprüfverfahren (Zugversuch, Härte, Spannungsrelaxation, Kriechversuch, Druckverformungsrest) • Spezielle Prüfverfahren zur Charakterisierung der elastomerspezifischen Eigenschafen von TPE • Fließverhalten, Verarbeitungseigenschaften und Wiederverwertung • Substitutionsmöglichkeiten von TPE in klassischen Elastomeranwendungen • Neue Anwendungsbereiche und -möglichkeiten • Hart - Weichverbunde, Materialauswahl, Verbundfestigkeiten, Herstellungsverfahren • Anwendungsbezogene Werkstoffauswahl • Marktübersicht und Neuentwicklungen

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

   Zur Veranstaltungsseite
Veranstalter
Haus der Technik e.V.

Hollestr. 1
45127 Essen

  Deutschland

www.hdt-essen.de

Email: hdt@hdt-essen.de

Tel.: +49 (0) 201 1803-1
Fax: +49 (0) 201 1803-269

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.