Der Workshop "Erfolgreich Geschäfte machen mit der arabischen Welt" soll Kunststoffverarbeitern interkulturelle Kompetenz im Umgang mit arabischen Geschäftspartnern vermitteln.
Deutschen Unternehmen entgehen jährlich beträchtliche Umsätze durch unzulängliche Kulturkompetenz. Interkulturelle Kompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg und Quelle für Mehrwert - besonders in der arabischen Welt. Interkulturell kompetente Mitarbeiter können kulturelle Barrieren überwinden und konstruktive, Nutzen bringende Geschäftsbeziehungen aufbauen. Der Workshop am 8. Juni 2009 in Frankfurt am Main will die erforderlichen Grundlagen vermitteln, um Projekte und Geschäfte mit arabischen Partnern und Kunden erfolgreich zu gestalten.
Inhalte des Workshops:
• Erfolgsfaktoren für Geschäfte im arabischen Kulturraum
• Die arabisch-islamische Denk- und Verhaltensweise verstehen
• Formale Höflichkeitsstandards beherrschen
• Geschäftsbeziehungen zu arabischen Partnern aufbauen und bestehende Kooperationen erfolgreich weiterführen
• Interkulturelle Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und umgehen
• Kommunikations- und Verhandlungsverhalten arabischer Geschäftspartner
• Erfolgreiche Unternehmenspräsentation auf dem arabischen Markt
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)