3. BioKunststoffe
Technische Anwendungen biobasierter Werkstoffe
Tagung vom 06.10.2009 bis 07.10.2009
Ort/Land: Duisburg, Deutschland
Kontakt: Lucia Wild (wild@hanser.de)
Im Hinblick auf die stetig wiederkehrende Diskussion immer knapper werdender fossiler Rohstoffe rückt der Einsatz von BioKunststoffen vermehrt in den Fokus der kunststofferzeugenden und –verarbeitenden Industrie.
Biobasierte Werkstoffe finden einen immer breiteren Einsatzbereich, insbesondere auch für technische Anwendungen außerhalb des Verpackungsbereiches.
Die Ansprüche an Qualität und Verarbeitbarkeit von Biokunststoffen steigen in gleichem Maße wie die Zahl der Anwendungsbereiche und Einsatzgebiete. Damit stellt sich zunehmend die Frage, ob oder wie Biokunststoffe diesen neuen wachsenden Ansprüchen gerecht werden können. Welche Prozesse sind möglich und in Zukunft denkbar? Welchen Stellenwert werden Biokunststoffe innerhalb der Kunststoffbranchen in den nächsten Jahren einnehmen können?
Sowohl Werkstoff- und Maschinenhersteller als auch Kunststoffverarbeiter können sich auf der 3. Duisburger Fachtagung BioKunststoffe über die technischen Eigenschaften einzelner Werkstoffe, ihre Verarbeitungsmöglichkeiten, ihren neuartigen Einsatz u.a. im Faser-, Folien, Schaum- und Spritzgussbereich sowie ihr Potenzial für zukünftige Anwendungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen umfassend informieren.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)