Das Seminar mit vielen praktischen Übungen findet am Fraunhofer IVV in Freising statt und richtet sich an Hersteller und Verarbeiter von Packstoffen auf Kunststoffbasis sowie an Firmen, die Produkte in Kunststoffe verpacken. Die Teilnehmer werden umfassend über die Prüfung von Packstoffen und Verpackungen, insbesondere von Kunststofffolien und Verbunden sowie über den Bereich der Permeationsmessungen informiert.
Im Seminar werden Messmethoden und Messgeräte für Wasserdampf- und Sauerstoffdurchlässigkeitsmessungen sowie deren Einsatz in der Praxis behandelt. Die praktische Messtätigkeit einschließlich der Schwachstellenanalyse wird in den akkreditierten Labors des Fraunhofer IVV demonstriert. Dabei werden gängige Probleme beim Durchführen der Prüfung von Kunststoffverpackungen besprochen. Die Teilnehmer lernen, Messergebnisse auszuwerten und können individuelle Fragen stellen.
Die Vorträge geben einen Überblick über Verpackungskunststoffe sowie deren Herstellung und Verarbeitung. Die Grundlagen der Permeation und der Gaspermeationskinetik werden vermittelt. Dabei geht es sowohl um Verpackungen für Lebensmittel als auch für technische Anwendungen. Außerdem werden aktive Verpackungen sowie die Herstellung und Leistungsmerkmale von sauerstoffzehrenden Verpackungen erläutert. Zusätzlich wird erklärt, welchen Einfluss Licht auf verpackte Lebensmittel ausübt und wie UV-Filter als aktiver Lichtschutz funktionieren.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)