5. Europäischer Recyclingtag in Potsdam
Vom 11. bis 13. September 2003 findet die Jahrestagung und der 5. Europäische Recyclingtag des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (www.bvse.de) in Potsdam statt.
Der 5. Europäische Recyclingtag beginnt am Freitag, 12. September 2003, um 09.00 Uhr mit dem Einführungsstatement des bvse-Präsidenten Hans Jürgen Cierzon zum Thema „Zukunft der Abfallwirtschaft: Was hilft Umwelt, Verbrauchern und dem Mittelstand?“.
Wie das Bundesumweltministerium die zukünftigen Rahmenbedingungen der Abfallwirtschaft gestalten will, erläutert ab 09.30 Uhr der Staatssekretär beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Rainer Baake.
Anschließend berichtet der Staatssekretär beim Minister für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg, Friedhelm Schmitz-Jersch, über den Vollzug der Abfallwirtschaft in Brandenburg und die Chancen für mittelständische Recycler.
Der Vorsitzende des Vorstandes der Duales System Deutschland AG, Hans-Peter Repnik, erläutert ab 10.30 Uhr das „Innovationskonzept 2007: die Neuausrichtung der Duales System Deutschland AG“.
Eine Podiumsdiskussion unter der Überschrift „Modernisierung der Abfallwirtschaft: zur Vereinbarkeit von Umweltschutz, Wettbewerb und Daseinsvorsorge“ bildet den Abschluss der bvse-Veranstaltung.
An der Podiumsdiskussion werden MinDirig Dr. Helmut Schnurer, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, LMR Michael Duhnkrack, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, Beigeordneter Jens Lattmann, Deutscher Städtetag und bvse-Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Fischer teilnehmen.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)