Die Veranstaltung befaßt sich mit dem Leitthema "Bahnen auf neuen Wegen", und zwar im Schwerpunkt mit den Themen "Entsorgungslogistik auf der Schiene" und "Internationalisierung als Chance für Privatbahnen".
Die Entsorgungsstrukturen befinden sich im Wandel. Größere Abfallmengen, längere Transportrelationen und technische Innovationen ermöglichen den wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsatz von (Privat-)Bahnen in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Gleichzeitig bedingt die Globalisierung der Wirtschaft vornehmlich im Bereich der Distribution eine Internationalisierung der Transporte. Der historisch oft enge nationale Rahmen der (Privat-)Bahnen stößt daher an seine Grenzen - die Entwicklung im Schienenverkehr verlangt eine neue Dynamik.
Die Veranstaltung wird diesen Entwicklungen gerecht. Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft greifen Lösungsansätze auf und geben detailliert Auskunft über die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Umsetzung.
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Inhalte des Themenworkshops "Entsorgung auf neuen Wegen - Regionalbahnen in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft", der Anfang des Jahres vom Netzwerk innovative Kreislauftechnologien NiK am Fraunhofer IML in Dortmund veranstaltet wurde. Sie bietet neben Fachvorträgen und Expertengesprächen einen intensiven und nutzbringenden Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)