Als Hilfsmittel zum Management von Unternehmensprozessen sind Kennzahlen weit verbreitet und werden daher in vielen Unternehmen genutzt. Sie bilden betrieblich relevante Informationen numerisch ab und sind im Idealfall hochverdichtete Messgrößen, die entweder als Verhältniszahlen oder als absolute Zahlen über zahlenmäßig erfassbare Sachverhalte berichten. Vereinfacht dargestellt erfüllen Kennzahlen im Wesentlichen drei Aufgaben: Sie dienen zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit, sie dienen als Zielvorgabe und sie sind Mittel der Kontrolle.
In diesem Seminar berichten zum einen Kunststoffverarbeiter über ihre Erfahrungen bei der Implementierung und Nutzung von Kennzahlensystemen im Praxisalltag. Zum anderen stellen Unternehmen und Wissenschaftler ihre Lösungsansätze vor, wie die Realisierung neuester, auf integrierten Kennzahlen basierender Managementsysteme möglich ist. Insbesondere werden Kennzahlen für unterschiedliche Unternehmensfunktionen dargestellt und es wird gezeigt, welche Kennzahlen aus der jeweiligen Perspektive hilfreich, relevant und geeignet sind.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern in praxisnaher Hinsicht zu zeigen, wie Kennzahlen ihnen helfen können, um Prozesse transparenter zu gestalten, und wie sie Kennzahlen nutzen können, um ihre strategischen und operativen Ziele zu überwachen.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)