Die Kombination spezieller Werkstoffe zählt zu den herausragenden Vorteilen, die die Verbundspritzgießtechnik bietet. Auch mit konventionellen Methoden nicht oder nur schwer realisierbare Werkstoffpaarungen werden nun möglich, zum Beispiel die Verbindung von Thermoplasten mit Duroplasten, vernetzenden Elastomeren und Liquid Silicon Rubber (LSR) oder von Duroplasten mit vernetzenden Elastomeren und LSR.
Die unterschiedlichen Spielarten der Verbundspritzgießtechnik ermöglichen eine Steigerung der Bauteilkomplexität und die Integration mehrerer Funktionselemente in ein Produkt und erlauben darüber hinaus die Reduktion der Verarbeitungskosten durch die Integration nachgeschalteter Fertigungs- oder Montageschritte.
Dieses Forum vermittelt grundlegende Einblicke in die wichtigsten Verfahren der Verbundspritzgießtechnik, mögliche Materialkombinationen und deren Haftmechanismen. Es wird aktuelles Praxiswissen weitergegeben, welches den Teilnehmern zahlreiche Denkanstöße und Impulse für die Formteil- und Werkzeugentwicklung und damit für die innovative Weiterentwicklung ihrer Produkte gibt.
Sie lernen in diesem Forum u.a.:
- wie Sie Verfahrensabläufe beim Mehrkomponenten-Spritzguss planen und steuern
- wie Sie mit Hilfe von Hinterspritztechniken dekorierte Formteile herstellen
- wie Sie Ihre Produktivität mittels Wendeplattentechnik steigern
- wie Sie Hart-Weich-Kombinationen durch Mehrkomponenten-Spritzguss realisieren
- welche Anforderungen der Verarbeiter an die Fertigungseinrichtung stellt
Als besonderes Highlight des Forums steht eine Werksbesichtigung der geobra Brandstätter GmbH (Playmobil) auf dem Programm.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)