CELLMOULD ist ein von Wittmann Battenfeld entwickeltes Verfahren zur Herstellung von Strukturschaum-Formteilen durch Direktbegasung mit physikalischen Treibmitteln. Die Strukturschaum-Formteile zeichnen sich durch eine kompakte Haut und einen geschäumten Kern aus.
Zur Herstellung von Strukturschaumteilen werden chemische oder physikalische Treibmittel verwendet. Das chemische Treibmittel wird in Form von Masterbatch, Pulver oder Flüssigkeit dem Kunststoffgranulat zugegeben. Als physikalische Treibmittel werden Gase oder Flüssigkeiten eingesetzt, die in den Schneckenzylinder eingespritzt werden. Beim CELLMOULD Verfahren wird Stickstoff als Treibmittel verwendet. Diese Technik eignet sich besonders zur Herstellung leichter Strukturbauteile.
Mit der CELLMOULD Leichtbau-Technologie lassen sich geschäumte Formteile mit einer hohen Steifigkeit und ohne Einfallstellen produzieren.
Das Ziel der CELLMOULD-Technologie ist es, sowohl dickwandige als auch dünnwandige Strukturschaumteile mit einer feinen und gleichmäßigen Schaumstruktur bei geringerem Gewicht herzustellen.
Die Möglichkeiten es Verfahrens sollen bei der Tagung mit Maschinenvorführungen und fünf Fachvorträgen durch externe Referenten von Anwendern und Forschungsinstituten sowie durch Experten aus dem Hause Wittmann Battenfeld vermittelt werden.
Programm:
09:00 Ankunft der Besucher und kleine Stärkung
09:45 Begrüßung durch Klaus Ehlig und Andreas Hollweg.
10:15 Fachvortrag "Erfolg beim Schaumspritzgießen:
Nur eine Frage der Prozessführung und der Artikelkonstruktion?", Dr. Norbert Müller, Schaumform GmbH, Hutthurm.
11:00 Fachvortrag "Pull and Foam – Erzeugung lokaler Schaumstrukturen im Spritzgießprozess", Dipl.-Ing. Mike Tromm, Institut für Werkstofftechnik, Universität Kassel.
11:45 Kaffeepause
12:15 Fachvortrag "CELLMOULD – Physikalisches Schäumen", Dipl. Ing. Dieter Kremer, WITTMANN BATTENFELD GmbH & Co. KG.
13:00 Mittagessen, Bewirtung im Zelt
14:00 Fachvortrag "Physikalisches Schäumen aus Sicht des Verarbeiters", Dag Hagby, EBG group / Schröder Kunststofftechnik GmbH, Kierspe.
14:45 Fachvortrag "Materialentwicklungen zur Verbesserung der Oberflächenqualität beim Schaumspritzgießen", Dipl.-Ing. Thomas Olschewski, LANXESS Deutschland GmbH, Dormagen.
15:30 Vorstellung der Exponate mit Schäumverfahren im Technikum, Vorführung der Maschinen und Besichtigung der Räumlichkeiten in Gruppen nach Absprache.
Dabei Möglichkeiten zu Fachgesprächen.
17:00 Bewirtung im Zelt & Gemütlicher Ausklang.
Anmeldung erbeten bis 28.03.2014, die Teilnahme ist frei.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)