plasticker-News

Anzeige

17.02.2026, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Dangote: Weiterer Ausbau des Petrochemiekomplexes Lekki

Die nigerianische Dangote Group plant den weiteren Ausbau ihres Raffinerie- und Petrochemiekomplexes am östlich Lagos gelegenen Standort Lekki.

Die Projektplanung und das Projektmanagement bei der Errichtung der neuen Produktionsanlagen wird dabei die indische Engineers India Ltd. (EIL) übernehmen. In einer Pressemitteilung informierte EIL kürzlich über die Unterzeichnung einer entsprechenden PMC- und EPCM-Vereinbarung. Das Auftragsvolumen für EIL beläuft sich der Aussendung zufolge dabei auf insgesamt mehr als 350 Mio. USD.

Anzeige

Dangote plant den Ausbau der Rohölverarbeitung in der 2024 in Betrieb genommenen Raffinerie von bislang 650.000 Barrel auf 1,4 Mio. Barrel am Tag. Darüber hinaus sollen an dem Standort die Kapazitäten zur Produktion von Polypropylen (PP) von derzeit 830.000 Tonnen auf bis zu 2,4 Mio. Tonnen im Jahr erweitert werden. Dafür sind die Errichtung einer zweiten PP-Anlage mit einer Jahreskapazität von 1,2 Mio. Tonnen sowie die umfassende Modernisierung und Erweiterung der bestehenden PP-Anlage vorgesehen.

Im Rahmen des Ausbaus der PP-Produktion ist in Lekki außerdem der Bau einer neuen Propylen-Anlage mit einer Jahreskapazität von 750.000 Tonnen vorgesehen. Die entsprechende Technologie liefert hier die zum US-Konzern Honeywell gehörende UOP.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte die Dangote Group mit Honeywell eine strategische Partnerschaft für den Ausbau des gesamten Standorts vereinbart. Einer damaligen Pressemitteilung zufolge wird der US-Konzern Technologien, Ausrüstungen und diverse Dienstleistungen für die Errichtung neuer Raffinerie- und Verarbeitungsanlagen liefern. Der Abschluss des Standortausbaus ist laut Angaben von Dangote im Jahr 2028 geplant. Zur Höhe der damit verbundenen Investitionen liegen keine Angaben vor.

Sowohl Honeywell als auch Engineers India waren bereits an der Planung und Errichtung des ersten Abschnitts des Raffinerie- und Petrochemiekomplexes in Lekki federführend beteiligt (siehe auch plasticker-News vom 04.12.2013).

Weitere Informationen:
www.dangote.com, www.engineersindia.com, www.honeywell.com

Dangote Group, Lekki, Nigeria

» insgesamt 1 News über "Dangote" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).