15.09.2014, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Die Duroplast-Federung von Lorenz Kunststofftechnik ist nach Angaben des Unternehmens rund ein Fünftel leichter als Standard-Federn, aber deutlich widerstandsfähiger gegen Wetter und Temperaturschwankungen - (Bild: Lorenz Kunststofftechnik). Für die neue Federung wurde von Lorenz Kunststofftechnik in Zusammenarbeit mit Kunden aus der Automobilbranche ein dauerelastisches Sheet Molding Compound (SMC) verstärkt und mit einer besonders hohen Widerstandsfähigkeit ausgestattet. "Neben einer hohen Rückstellfähigkeit haben wir besonderen Wert auf Temperatur-, Feuchtigkeits- und Chemikalienbeständigkeit gelegt", erklärt Geschäftsführer Thomas Lorenz. Speziell definierte Eigenschaften und vereinfachte Fertigung Basis der Federung ist SMC. Die Eigenschaften dieses Komposit-Werkstoffs lassen sich über ihre konkrete Rezeptur an die jeweilige Anwendungsanforderung anpassen - (Bild: Lorenz Kunststofftechnik) Im Design und im benötigten Bauraum ähneln die Komposit-Federn weitgehend den gewohnten Stahl-Federungen. Die Fertigung gestalte sich dagegen deutlich einfacher als bei Metall, da sich der Kunststoff leichter umformen lasse und kaum nachbearbeitet werden muss. Zusätzliche Schritte wie Lackieren oder Abschleifen entfallen. Selbst H7-Passungen können beispielsweise direkt beim Pressen gebrauchsfertig erzeugt werden. "Diese vereinfachte Produktion und die Tatsache, dass die Federsysteme bei uns ganz neu entwickelt werden, erlauben es auch, die Form individuell an die jeweilige Fahrzeugkonstruktion anzupassen und so eine möglichst hohe Montagefreundlichkeit zu erreichen", so Lorenz. Weniger Verbrauch dank weniger Gewicht Die Federung gibt es in unterschiedlichen Größen und Typen für Pkw, Vans und Transporter bis hin zu Lkw. Je nach Modell liegt die dadurch erreichbare Gewichtseinsparung laut Anbieter gegenüber bisherigen Federn bei rund 20 bis 25 Prozent. Umgerechnet auf das ganze Fahrzeug lasse sich so eine merkliche Verringerung des Gewichts erzielen, die sich wiederum auf den Kraftstoffverbrauch und den Abgasausstoß auswirke. Erstmals öffentlich vorgestellt werden die Federn auf der diesjährigen Fakuma am Messeauftritt von Lorenz Kunststofftechnik in Halle B4, Stand 4114. Weitere Informationen: www.lomix.de Fakuma 2014, Friedrichshafen, 14.-18.10.2014, Halle B4, Stand 4108 |
Lorenz Kunststofftechnik GmbH, Wallenhorst-Hollage
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