„Wir machen unsere Kunden erfolgreich(er) – mit Materialien für ansprechende Oberflächen und Leichtbau“, beschreibt Wolfgang Wieth, Bereichsleiter Entwicklung Neugeschäfte bei der K.D. Feddersen GmbH & Co. KG den Schwerpunkt des Unternehmens auf der diesjährigen Fakuma. Den Trend, leichte und ästhetisch anmutende Werkstoffe in zahlreichen Industriesegmenten einzusetzen, hat der Hamburger Distributor mit seinem Portfolio an technischen Kunststoffen bereits früh erkannt.
Seit mehr als 60 Jahren vertreibt das international agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg Kunststoffe führender Hersteller. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr ABS und ABS-Blends aus dem Hause Elix Polymers, die neben Deutschland auch in den Nordischen Ländern und Frankreich vertrieben werden. Das in Tarragona, Spanien, ansässige Werk wurde 1975 von Bayer gegründet und ist seit 2012 unabhängig unter dem Namen Elix Polymers aktiv. „Mit mehr als 300 kundenspezifischen Farben sowie einem Fokus auf Spezialitäten für verschiedene Industriebereiche und kundenspezifische Lösungen haben wir einen Partner gefunden, der unser Portfolio perfekt ergänzt“, so Sven Guzielski, Bereichsleiter Distribution bei K.D. Feddersen.
In den letzten Jahren haben sich immer neue Einsatzbereiche mit stetig gestiegenen Anforderungen für technische Kunststoffe aufgetan. K.D. Feddersen stellt eine Auswahl seines vielfältigen Portfolios unter dem Schwerpunkt „Oberflächenanmutung und Leichtbau“ auf der Fakuma 2017 vor, wobei sich die Produkte laut Anbieter wie folgt auszeichnen:
Softell, das Soft-Touch PP-Compound von LyondellBasell
„Soft-Touch“-Haptik, ohne zusätzliche Lackierung
Hohe Geräuschdämpfung
Sehr gute Einfärbbarkeit
Hohe Bindenahtfestigkeit und Schlagzähigkeit
Abbildung auch komplexer Oberflächen, wie z.B. Textiloptik oder Ledernarbung
Aufgrund seiner sehr guten Emissionswerte ist das Produkt besonders für Anwendungen im Automobilinnenraum geeignet, ersetzt lackierte, mit Textil kaschierte oder mit PVC-Haut überzogene Bauteile und sorgt somit für reduzierte Prozesskosten.
Hostacom Catalloy Copo, PP-Glasfasercompounds mit geringer Verzugsneigung von LyondellBasell
Neue Entwicklung auf Basis der Catalloy-Technologie
Reduzierte Schwindung, wesentlich geringerer Verzug und hohe Schlagzähigkeit im Vergleich zu Standard-PP-Compounds
Speziell entwickelt für verzugsarme Bauteile für die Automobil, Konsumgüter- und Haushaltwaren-Industrie.
Hostacom advanced Copo, PP-Glasfasercompounds mit geringer Kriechneigung von LyondellBasell
Neue Entwicklung auf Basis der Spherizone-Technologie
Hohe, laut Anbieter für PP bisher unerreichbare Kriechfestigkeit bei erhöhten Temperaturen bis 120°C
Das Produkt biete daher hohes Potential für dauerbelastete Strukturbauteile im Automobil und ersetzt bisher verwendete technische Polymere.
Hostacom ERG 393F (PP-GF) von LyondellBasell mit besonderer Oberflächenbeschaffenheit für Sichtbauteile kompakt oder geschäumt
Optimierte Rezeptur mit hoher Fließfähigkeit
Sehr gute Oberflächenqualität trotz Glasfaserverstärkung
Gleichmäßige, geschlossene Zellstruktur beim physikalischen oder chemischen Schäumen
Emissionsoptimiert für den Einsatz im Automobilinnenraum
Spezielle dichtereduzierte Hostacom bzw. Hifax PP-Compounds von LyondellBasell
Geringere Dichte durch einen reduzierten Füllstoffgehalt ohne signifikante Verluste in der Mechanik
Unveränderte Schwindung
Verbesserte Kratzfestigkeit
Geringere Emissionen
Sehr gute Oberflächen und leichte Verarbeitbarkeit
Sehr gute Lackierbarkeit
Es sind Typen in verschiedener Einstellung sowohl für den Automobilinnenraum (Hostacom) als auch den Exterieur-Bereich (Hifax) verfügbar.
Spezielle MIC (Molded in color) Hifax PP-Compounds von LyondellBasell
Masseeingefärbte Compounds für Anwendungen im Automobilaußenbereich
UV-stabilisiert
Metalliceffekt-Pigmentierung ersetzt die Lackierung und reduziert Kosten
Anwendungen: Automobil-Verkleidungsteile im Außenbereich
In Kombination mit speziellen Verarbeitungsverfahren wie der Wasser- oder Gasinjektionstechnik, physikalischem (z.B. „MuCell“) oder chemischem Schäumen lassen sich viele dieser Materialien weiter signifikant in der Dichte reduzieren. Je nach Material und Verfahren lassen sich so Gewichtsreduktionen typischerweise um 5-10 Prozent, im Extremfall auch bis 30 Prozent realisieren.
„Fortron“ Flex PPS von Celanese
Verbindet hohe Flexibilität, hohe Dauergebrauchstemperatur und exzellente chemische Beständigkeit
5 neu entwickelte Typen für Extrusion- und Spritzguss ab sofort verfügbar
Anwendungen: Kabelbinder und Kabelummantelung für extreme Anforderungen, Rohre und Liner für die Öl- & Gasindustrie, Automobil-Anwendungen UTH (Under-the-Hood) wie Turbolader oder Luftführungen.
“Hostaform” XGC (POM-GF) von Celanese
Neue Glasfaser-Matrix-Haftung
Deutliche Steigerung der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu Standardtypen mit Glasfaserverstärkung
Sehr geringe Kriechneigung im Temperaturbereich von -40°C bis +90°C
Trotz Glasfaserverstärkung sehr geringe Verzugsneigung (geringe Anisotropie)
Spezielle tribologisch modifizierte Typen mit sehr geringen Verschleißraten verfügbar
Erfüllen die VDA 275 Anforderungen für den Automobilinnenraum in Bezug auf Formaldehyd-Emissionen < 10 ppm
Gewichtsreduzierung bei dauerbelasteten Strukturbauteilen durch geringere Bauteilwandstärken im Vergleich zu konventionellen POM GF-Typen
Die „Hostaform“ XGC-Typen eigenen sich besonders für den Einsatz in hochbelasteten Bauteilen wie Antrieben, Zahnrädern oder Getriebegehäuse.
„Hostaform“ SlideX POM von Celanese
Herausragend niedriger Reibungskoeffizient und geringe Verschleißraten in der Paarung mit vielen verschiedenen Kunststoffen
Keinerlei Geräuschbildung unter Belastung
Anders als bei üblichen Gleit-/Reib-Einstellungen sind durch die spezielle Tribologie-Modifikation praktisch keinerlei Einbußen in der Mechanik zu erwarten
FDA-konform
XAP 2 Low-Emission (FA < 5 ppm)
„Hostaform“ MetalX POM von Celanese
Besondere Metalloptik
Reduzierte Prozesskosten, da keine Lackierung notwendig
Durch den Verzicht auf Lacke wird auch dem Umweltschutz Rechnung getragen
Mit UV-Paket für Anwendungen im Automobilinnenraum
„Hostaform“ XAP2 POM von Celanese
Low-Emission-Rezeptur mit Formaldehyd-Emission nach VDA 275 unter 2 ppm
Erfüllt die Anforderungen der asiatischen & europäischen Automobilindustrie für Innenraumanwendungen
Natur und masseeingefärbt
Neue ABS High-Heat-Generation von Elix Polymers
Neuartige Rezeptur mit Vicat von 105°C bis 114°C
Hohe Fließfähigkeit und Schlagzähigkeit
Sehr niedrig in Emissionen, Geruch und Formbelag
Erfüllt die Anforderungen nach VDA 277 und VDA 278 der europäischen Automobilhersteller
Für zahlreiche Anwendungen im Automobilinnenraum geeignet.
Galvano ABS von Elix Polymers auch für höhere Wärmeformbeständigkeiten
Verbesserte Fließfähigkeit, hohe Schlagzähigkeit
Niedrig in Emission und Geruch
Vicat von 103°C bis 113°C
Sehr geringe Ausschussraten durch gute Galvanikanhaftung
Erfüllt die Anforderungen der europäischen Automobilindustrie
Anwendungen: verchromte Dekor-Bauteile im Automobil- Innenraum und in -Außenanwendung
„Multilon“ (PC/ABS) von Teijin
Kundenvorteil laut Anbieter gegenüber anderen PC/ABS-Typen:
10 Prozent reduzierte Zykluszeiten
10 Prozent reduzierter Einspritzdruck
20 Prozent verbesserte Druckübertragung in das Spritzgießwerkzeug
Weitere Vorteile des Produkts zeigen sich zudem in einer verbesserten Oberflächenabbildung und geringeren Ausschussraten in der Produktion und beim Lackieren. Das Produkt ist besonders für Anwendungen im Automobilinnenraum geeignet.
K.D. Feddersen präsentiert sich auf der Fakuma 2017 zusammen mit Akro-Plastic, AF-Color und Bio-Fed auf einem Gemeinschaftsstand in Halle B2, Stand 2209.
Weitere Informationen: www.kdfeddersen.com
Fakuma 2017, Friedrichshafen, 17.-21. Oktober 2017, Halle B2, Stand 2209 |