plasticker-News

Anzeige

02.10.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Vecoplan: Spezialmaschinenbauunternehmen auf dem Weg an die Börse

M.A.X. Automation AG plant Börsengang der Umwelttochter / Emissionserlös soll internationales Wachstum der Vecoplan weiter verstärken

Die M.A.X. Automation AG beabsichtigt, die Tochtergesellschaft Vecoplan Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (www.vecoplan.de) mit Sitz in Bad Marienberg an die Börse (Prime Standard) zu bringen. Die Organe der M.A.X. Automation und der Vecoplan haben beschlossen, Berater und Banken, darunter die Berenberg Bank als Sole Lead Manager, mit der Vorbereitung des Börsengangs zu beauftragen. Es ist geplant, den Börsengang bis ca. August 2008 durchzuführen.

Anzeige

Zum 1. Oktober hat das Unternehmen nun umfirmiert zur Vecoplan AG. Die Vecoplan AG übernimmt alle Rechte und Pflichten der Vecoplan Maschinenfabrik GmbH & Co. KG.

Vecoplan ist ein international tätiges Spezialmaschinenbauunternehmen, das Anlagen zur Zerkleinerung, Sortierung, Aufbereitung und Lagerung von Abfall- und Wertstoffen herstellt und vertreibt. Die Gesellschaft ist in wachstumsstarken Recyclingmärkten tätig, darunter in der Holz-, Kunststoff- und Zementindustrie sowie in der Haus- und Gewerbemüllaufbereitung.

Vecoplan unterhält Tochtergesellschaften in den USA und Frankreich, ist mit Niederlassungen in Großbritannien und Österreich vertreten und beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006 hat Vecoplan einen Gesamtumsatz von 86,4 Mio. Euro erzielt, für das Geschäftsjahr 2007 wird ein deutlicher Umsatzanstieg erwartet.

Der überwiegende Teil des Emissionserlöses soll Vecoplan zufließen und damit das geplante starke organische Wachstum der Gesellschaft sowie mögliche Akquisitionen finanzieren. Die M.A.X. Automation wird auch nach dem Börsengang mehrheitlich an Vecoplan beteiligt sein. Der Börsengang hätte erheblichen positiven Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der M.A.X. Automation. Der Vorstand geht daher davon aus, dass die Emission zu einer deutlichen Aufwertung des Beteiligungsportfolios führen wird.

Die Höhe des Ertrags und des Liquiditätszuflusses aus dem Börsengang ist von dem noch festzulegenden Börseneinführungskonzept sowie der Entwicklung der Kapitalmärkte abhängig.

Bernd Priske, Vorstandsmitglied der M.A.X. Automation AG: „Die Vecoplan hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und ist eine Perle im Beteiligungsportfolio der M.A.X. Automation. Bei dem geplanten Börsengang geht es nun darum, die internationale Expansion der Vecoplan und die Erweiterung der Geschäftsbasis weiter zu beschleunigen und damit das Wachstumspotenzial der Gesellschaft konsequent auszuschöpfen. Wir sind überzeugt, dass davon auch die M.A.X. Automation und ihre Aktionäre profitieren werden.“

Vecoplan Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Bad Marienberg

» insgesamt 33 News über "Vecoplan" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.