plasticker-News

Anzeige

05.08.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Schoeller Arca Systems: Neues faltbares Großladungsträger-System

Schoeller Arca Systems, Hersteller von wiederverwendbaren Kunststoffverpackungssystemen, stellt auf der Messe FachPack das neue faltbare Großladungsträger-System (GLT) Magnum Optimum vor. Es ist als Baukastensystem entwickelt und soll damit eine wirtschaftliche Alternative zur vorhandenen Behältervielfalt darstellen.

Das Baukastensystem beruht auf dem Plattformkonzept und hat als Basis das ISO-Palettenmaß 1200 x 1000 mm. Auf dieser Base können austauschbare Seitenwände aufgesetzt werden. Je nach Füllgrad, Produktdimensionen und Nutzlast stehen unterschiedlich hohe Wände zur Verfügung. Entsprechend der Anforderung ergeben sich damit Behälterhöhen von 750, 870, 975 und 1000 mm. Darüber hinaus können die Behälterwände mit einem Grundrahmen bis auf 1200 mm erhöht werden. Bewegliche Scharnierpunkte machen es dem Nutzer einfach, die Seitenwände ohne Werkzeug schnell zu tauschen. Die GLT gibt es optional mit Schiebe- oder Klapptür sowie weiterem Zubehör wie Deckel, textile Einlagen oder Inlays.

Anzeige

Schoeller Arca Systems hat bei diesem Behältersystem die Wandstärke von 40 auf 30 Millimeter verringert. Somit nimmt ein Magnum Optimum mit 975 mm Höhe 65 Liter mehr Inhalt auf als der Magnum Classic. Das macht ein Plus von acht Prozent. Seitenwände und Türen des Magnum Optimum sind verschweißt und haben eine hygienisch glatte Oberfläche ohne Rippen, sie sind dadurch einfacher und kostensparender zu reinigen. Die verschweißten Seitenwände machen den Behälter zudem robuster und mit mehr als 500 kg belastbar.

Zudem stellt das Baukastensystem austauschbare Fußkonstruktionen für jeden Bedarf zur Verfügung. Dreiecks- oder Tellerfüße sind ebenso einfach und schnell mit einer Bajonettkonstruktion auszutauschen wie ein Fußaufbau mit vier oder sechs Füßen sowie zwei verschiedene Kufenvarianten.

Obwohl der Magnum Optimum mehr Ladevolumen bietet, ist er nach Herstellerangaben zusammengefaltet flacher als alle herkömmlichen GLT. Beim Rücktransport passen statt bisher 210 jetzt 300 zusammengefaltete GLT auf einen Jumbo-LKW. Das entspricht einer Zunahme von 30 Prozent gegenüber seinem Vorgänger, dem Magnum Classic.

Weitere Informationen: www.schoellerarca.com

FachPack 2010, 28.-30.9.2010, Nürnberg, Halle 7, Stand 553

Schoeller Arca Systems GmbH, Schwerin

» insgesamt 14 News über "Schoeller Arca" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise