plasticker-News

Anzeige

28.05.2014, 06:08 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Singapur: Sabic und SK Global Chemical gründen JV für Metallocen-PE

Der saudi-arabische Chemiekonzern Sabic und die südkoreanische SK Global Chemical haben die Gründung eines Joint Ventures zur Produktion von Polyethylen (PE-LLD) vereinbart.

Medienberichten zufolge wird das Gemeinschaftsunternehmen in erster Linie Metallocen-PE unter Anwendung der von SK entwickelten Nexlene-Technologie produzieren. Der südkoreanische Konzern überträgt dazu auf das JV sein neu errichtetes Nexlene-Werk in Ulsan, das über eine Jahreskapazität von 230.000 Tonnen PE verfügt. Darüber hinaus planen SK und Sabic den Bau eines weiteren Werks für Metallocen-PE in Saudi-Arabien. Zu Einzelheiten des Neubauprojekts liegen zurzeit allerdings noch keine Angaben vor.

Anzeige

An dem neuen Gemeinschaftsunternehmen, das in Singapur registriert werden soll, beteiligen sich beide Partner mit jeweils 50 Prozent. Das finanzielle Volumen der von Sabic und SK im Rahmen des JV geplanten Zusammenarbeit wird in den Medienberichten mit 595 Mio. USD beziffert.

Metallocen-PE gehört zu den sogenannten High-Performance-Polyethylenen und findet u.a. im Fahrzeugbau, in der Schuhindustrie und in der Elektro- und Elektronikindustrie Verwendung. Der entsprechende Markt wird bislang vor allem von den US-Konzernen Dow Chemical und Exxon Mobil sowie von der japanischen Mitsui dominiert.

Weitere Informationen: www.sabic.com, www.skchem.com

Chemie- und Kunststoffbranche, Singapur

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).