plasticker-News

Anzeige

23.03.2015, 10:20 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen: Weitere acht Gütezeichen vergeben

Auf der 3. Mitgliederversammlung der RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. am 12. März 2015 wurden weitere acht Gütezeichen vergeben. Vertreter des Getränkeproduzenten PepsiCo Deutschland GmbH, der Preformhersteller PET-Verpackungen GmbH Deutschland, Varioform PET-Verpackungen Ges.m.b.H., Lübecker Kunststoffwerk GmbH und Plastipak Luxpet sowie der PET-Recyclingunternehmen PET Recycling Team GmbH, Texplast GmbH und STF-Recycling GmbH nahmen die Urkunde für das Gütezeichen entgegen. Insgesamt haben damit bereits 12 führende Unternehmen der Getränkeindustrie und der Kunststoff verarbeitenden Industrie das RAL Gütezeichen erworben.

„Unsere Mitglieder zeichnen sich dadurch aus, dass sie stetig technische und Produktinnovationen in ihren Produktionsstufen vorantreiben mit dem gemeinsamen Ziel, einen geschlossenen PET-Wertstoffkreislauf zu entwickeln und die produktbezogene Ökobilanz weiter zu verbessern“, sagt Andreas Normann, Vorsitzender des Vorstandes der RAL Gütegemeinschaft.

Anzeige

PET-Leichtgewichtsflaschen mit dem RAL Gütezeichen beinhalten mindestens 25 Prozent PET Flaschenrezyklat. Die Mitgliedsunternehmen der RAL-Gütegemeinschaft unterziehen sich zur Erlangung des Gütezeichens freiwillig einer Drittüberwachung.

Die Gütegemeinschaft ist eine Initiative der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft konsumenten- und ökologieorientierte Getränkeverpackungen e.V. (AKÖG). Sie wird von einem Fachbeirat begleitet, in dem das Fraunhofer Institut für Verpackungen (IVV) und das Institut Fresenius vertreten sind (siehe auch plasticker-News vom 03.04.2014).

Weitere Informationen: www.wertstoff-pet.de

RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V., Bad Homburg

» insgesamt 4 News über "RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise