plasticker-News

Anzeige

18.03.2016, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

3M: Glass Bubbles sind lebensmittelsicher - Aktuelle Testergebnisse liegen vor

Umfassende Tests haben gezeigt: 3M Glass Bubbles erfüllen die Verordnungen 10/2011 der europäischen Kommission. Sie können ab sofort auch in Kunststoffen verwendet werden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, z.B. Brotdosen oder Lebensmittelverpackungen - (Bild:3M).
Umfassende Tests haben gezeigt: 3M Glass Bubbles erfüllen die Verordnungen 10/2011 der europäischen Kommission. Sie können ab sofort auch in Kunststoffen verwendet werden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, z.B. Brotdosen oder Lebensmittelverpackungen - (Bild:3M).
Ob Brotdose, Lebensmittelverpackung oder Kochutensilien: 3M Glass Bubbles können ab sofort auch in Kunststoffprodukten eingesetzt werden, die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen. Das haben aktuelle, umfassende Tests ergeben, teilt 3M mit. Für die Kunststoffbranche eröffnen sich demnach neue Einsatzmöglichkeiten.

So dürfen sich die Mikrohohlkugeln von 3M gemäß der europäischen Verordnung 10/2011 "lebensmittelsicher" nennen. Anhand von Migrationsversuchen an einem mit 3M Glass Bubbles iM16k gefüllten, lebensmittelgerechten Polyethylen konnte die Unbedenklichkeit der Glashohlkugeln für den Nahrungsmittelbereich nachgewiesen werden.

Anzeige

Die Untersuchungen für die EU-Food-Contact Anforderungen wurden in dem Labor von Fabes in München durchgeführt und durch weitere Tests bei 3M Technical Ceramics in Kempten ergänzt. Das Ergebnis war ein umfangreiches Datenpaket, das den Angaben zufolge eindeutig zeigt: 3M Glass Bubbles erfüllen die Verordnungen 10/2011 der europäischen Kommission. Sie können somit auch in Kunststoffen verwendet werden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Die kleinen Mikrohohlkugeln aus chemisch inertem Borosilikatglas würden für ein verbessertes Erscheinungsbild des Kunststoffes in Bezug auf seine Haptik und Optik sorgen. Gleichzeitig sollen sie ihn leichter machen und besonders gut isolieren. Speisen und Getränke lassen sich in entsprechenden Behältern beispielsweise länger kalt beziehungsweise warm halten.

Weitere Informationen: www.3mdeutschland.de/glassbubbles

3M Deutschland GmbH, Neuss

» insgesamt 32 News über "3M" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise