plasticker-News

Anzeige

23.09.2016, 13:20 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

kunststoffland NRW: Berufsstart für Flüchtlinge – Netzwerker bringen Unternehmen zum Erfahrungsaustausch zusammen

Praxisbeispiele im Fokus beim Treffen der Vereinsplattform Qualifikation - (Bild: kunststoffland NRW).
Praxisbeispiele im Fokus beim Treffen der Vereinsplattform Qualifikation - (Bild: kunststoffland NRW).
Starthilfe für Flüchtlinge bei der Integration ins Arbeitsleben - dafür engagieren sich in der Kunststoffindustrie bereits zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen mit konkreten Maßnahmen. Diese Herausforderung aktiv annehmen und zugleich für Fachkräftenachwuchs sorgen, ist für viele Kunststoffunternehmen unterschiedlicher Größenordnung das Gebot der Stunde. Schwierigkeiten, die dabei in der Praxis auftreten, aber auch positive Erlebnisse mit jungen Geflüchteten standen im Vordergrund des erneuten Treffens der Vereinsplattform Qualifikation bei kunststoffland NRW am 13. September 2016.

Torsten Urban vom Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (KIMW) in Lüdenscheid, seit Juni 2016 im Vorstand des Vereins, konnte als Leiter des Kreises außerordentlich engagierte und kompetente Referenten begrüßen. Wolfgang Oehm, Geschäftsführender Gesellschafter der ONI Wärmetrafo GmbH, berichtete über sein persönliches Engagement für Geflüchtete, das von der Finanzierung von Sprachkursen über die Organisation von Unterkünften bis hin zur Schaffung von zehn zusätzlichen Ausbildungsplätzen reicht. Von der Sinnhaftigkeit seines – auch finanziell erheblichen – Engagements überzeugt, appellierte Oehm an alle Unternehmerkollegen, seinem Beispiel zu folgen.

Anzeige

Auch bei Evonik ist der Start in den Beruf für zahlreiche Flüchtlinge gut gelungen. Dr. Hans-Jürgen Metternich, Leiter Evonik Ausbildung Nord, gab einen Überblick über Berufsvorbereitungsmaßnahmen des Konzerns für die Zielgruppe der Geflüchteten in 2015/2016. Demnach konnten 21 von 30 Personen direkt in eine Ausbildung vermittelt werden, 13 Prozent in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Voll des Lobes war Metternich für die hohe Motivation der Geflüchteten sowie für die gute Kooperation mit Berufskolleg und begleitenden Sozialpädagogen. Das KIMW hat im Mai eine fachspezifische Ausbildung für Migranten gestartet. Dr. Andreas Balster, Leiter Polymer Training Centre beim KIMW, bestätigte viele der Eindrücke seiner Vorredner. Auch am KIMW habe man überwiegend positive Erfahrungen gemacht und plane bereits mit der nächsten Gruppe.

Die anschließende intensive Diskussion ließ allerdings auch zahlreiche bisher ungelöste Probleme erkennen: Was tun, wenn etwa ein Mittelständler drei Flüchtlinge aufnehmen möchte und dafür kein Deutschkurs zustande kommt? Oder: Wie geht man mit Widerständen gegen die Integration von Flüchtlingen in der eigenen Belegschaft um? Nach wie vor bleibt eine der größten Herausforderungen: Wie lässt sich die (Weiter-)Vermittlung von Flüchtlingen in andere Betriebe unterstützen, wenn sie aus Kapazitätsgründen keine Perspektive im eigenen Unternehmen finden können? Inwieweit hier ein Netzwerk wie kunststoffland NRW helfen könne, sei nun genauer zu prüfen.

Weitere Informationen: www.kunststoffland-nrw.de

kunststoffland NRW e.V., Düsseldorf

» insgesamt 139 News über "kunststoffland NRW" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise