plasticker-News

Anzeige

30.08.2018, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Selit: Neues XPS-Werk in Georgia in Planung

Das Unternehmen Selit North America plant im US-Bundesstaat Georgia den Bau eines neuen Werks zur Produktion von extrudiertem Polystyrolschaum (XPS).

Wie das Department für Wirtschaftsentwicklung des Bundesstaats Georgia (GDEcD) bekannt gab, soll das Werk an einem Standort im nordwestlich von Atlanta gelegenen Banks County errichtet werden. Vorgesehen sind Investitionen in Höhe von 45 Mio. USD und die Schaffung von 100 Arbeitsplätzen. Laut Medienberichten wird mit der Fertigstellung des Werks bis Ende kommenden Jahres gerechnet. Zu den geplanten Produktionskapazitäten liegen allerdings noch keine Angaben vor.

Anzeige

Selit entwickelt und produziert Polystyrolschäume zur Schall- und Wärmedämmung, die vor allem als Unterlagen für die schwimmende Verlegung von Laminat, Parkett und Vinylböden verwendet werden. Selit North America verfügt bislang über ein Produktionswerk mit zwei XPS-Extrusionslinien und einer XPS-Recyclinganlage in Plattsburgh im US-Bundesstaat New York sowie über eine Vertriebstochter in Atlanta.

Selit-Gesellschafter Marco Seitner erklärte in der aktuellen Aussendung der GDEcD: "Wir freuen uns über den Standort in der Nähe unserer langjährigen Kunden im Süden. Unsere Produktpipeline ist voller innovativer Ideen mit Mehrwert für den DIY-Sektor und die Bodenbelagsbranche."

Selit North America ist ein Schwesterunternehmen der im deutschen Erbes-Büdesheim ansässigen Selit Dämmtechnik GmbH. Beide Selit-Unternehmen werden seit Juni vergangenen Jahres von der Luxemburger NMC International kontrolliert.

Weitere Informationen: www.selit.com, nmc.eu

Selit North America, USA

» insgesamt 1 News über "Selit" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.