plasticker-News

Anzeige

10.12.2024, 09:07 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen: Erfolgreiche 10-Jahres-Bilanz und Auflösung

Vor zehn Jahren verlieh die Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. die ersten zwölf Gütezeichen an Hersteller von PET-Flaschen, Preforms und PET-Rezyklaten für die Einhaltung hoher Qualitätsstandards bei der Verarbeitung und dem Einsatz von recyceltem PET.

Anzeige

Wie es in einer Presseaussendung weiter heißt, sei seitdem beim Einsatz von Rezyklaten viel erreicht worden. Beispielsweise habe sich seit 2014 der mittlere Rezyklatgehalt in PET-Flaschen von etwa 24 Prozent auf aktuell 52 Prozent erhöht. Die Mitglieder der Gütegemeinschaft würden mit ihren gütegesicherten Produkten, die inzwischen alle 100 Prozent Rezyklat enthalten, zu dem hohen Durchschnittswert beitragen. Jeder Verbraucher könne sich sicher sein, dass PET-Flaschen, die die Gütesicherung durchlaufen haben, überdurchschnittlich hohen Qualitätsstandards genügen.

(Grafik: RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen).
(Grafik: RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen).

Die Qualitätskriterien der Gütegemeinschaft haben sich inzwischen zu einem allgemeinen Standard entwickelt, die von der Getränkeabfüllenden Industrie übernommen wurden und im Forum PET der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen als Leitfaden für Closed Loop Anwendungen im PET-Bereich weiter Anwendung und Weiterentwicklung finden wird. Die Gütegemeinschaft habe ihre Aufgabe damit erfüllt, so dass die Mitglieder auf ihrer Mitgliederversammlung im September 2024 ihre Auflösung beschlossen haben.

„Die Arbeit der Mitglieder in der Gütegemeinschaft hat sich gelohnt: der Einsatz von Rezyklaten ist inzwischen selbstverständlich geworden und trägt dazu bei, dass der CO2-Fußabdruck der PET-Flaschen deutlich verringert ist“, sagt Irina Bremerstein, Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft.

Die Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. wurde im Dezember 2013 mit dem Ziel gegründet, mit hohen PET-Rezyklatqualitäten Verbrauchersicherheit zu erzielen und hohe Rezyklateinsatzquoten zu ermöglichen.

Die Arbeit der Gütegemeinschaft fand unter dem Dach des RAL-Institutes für Gütesicherung statt und wurde unterstützt von der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und der BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.

Weitere Informationen: www.wertstoff-pet.de, www.forum-pet.de

RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V., c/o IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., Bad Homburg

» insgesamt 4 News über "RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise