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21.03.2025, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Sonderhoff: Neues Dichtungsschaumsystem für die Türmodulfertigung

Der vollautomatische Dosierauftrag gemäß der FIPFG-Technologie erfolgt mit dem CNC-gesteuerten Präzisionsmischkopf MK 825 Pro und der Dosieranlage DM502 mit hoher Dosiergenauigkeit - (Bilder: Sonderhoff).
Der vollautomatische Dosierauftrag gemäß der FIPFG-Technologie erfolgt mit dem CNC-gesteuerten Präzisionsmischkopf MK 825 Pro und der Dosieranlage DM502 mit hoher Dosiergenauigkeit - (Bilder: Sonderhoff).
Technik und Elektronik aus den Bereichen Sicherheit, Infotainment, Licht- und Klimatechnik sind heute aus der Autotür nicht mehr wegzudenken. Träger dieser elektronischen und mechanischen Aggregate ist das sogenannte Türmodul, das aus verzinktem Stanzblech oder glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt wird.

Das Türmodul wird in die Fahrzeugtür eingebaut und dient als Barriere, die den Fahrzeuginnenraum vor äußeren Witterungseinflüssen schützt. Zur Abdichtung wird ein Polyurethan-Dichtungsschaum über einen CNC-gesteuerten Mischkopf der Sonderhoff-Dosieranlage vollautomatisch auf die Kontur des Türmoduls aufgetragen. Aber auch die im Türmodul einer Fahrzeugtür verbauten Aggregate, wie zum Beispiel elektronische Fensterheber, Türschlösser oder Lautsprecherhalterungen, müssen gegen Wasser und Staub sowie zur Vermeidung von fahrbedingten Vibrationen abgedichtet werden.

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Für diese Anwendungen hat Henkel ein neues Dichtungsschaumsystem entwickelt - den 2-Komponenten-Polyurethanschaum „Sonderhoff Fermapor K31-A-5055-1-G / K31-B-4“. Es erfüllt laut Anbieter die von OEMs und Zulieferern geforderten mechanischen Eigenschaften und ist gemäß Lieferspezifikation DBL 5452 hydrolyse- und temperaturstabil.

Anlagenkonfiguration mit Sonderhoff Misch- und Dosiermaschine DM 502 mit zwei 6-Achsrobotern für das Teile-Handling, einer Plasmastation und einem Förderband für das Austakten.
Anlagenkonfiguration mit Sonderhoff Misch- und Dosiermaschine DM 502 mit zwei 6-Achsrobotern für das Teile-Handling, einer Plasmastation und einem Förderband für das Austakten.
Eine der herausragenden Materialeigenschaften ist die Kombination einer relativ langen Topfzeit mit einer schnellen Aushärtung des Dichtungsschaums, was für den vollautomatischen Fertigungsprozess der Türmodule von entscheidender Bedeutung ist. Einerseits muss der Dichtungsschaum nach der Dosierung auf das Türmodul bis zum Beginn der Aufschäumzeit verarbeitbar bleiben, andererseits muss die Schaumdichtung so schnell aushärten, dass sie kurzfristig eingebaut werden kann. Dies ermöglicht kurze Applikationsprozesse und eine zügige Weiterverarbeitung der Bauteile bis zur Endabnahme der Türmodule. Zusätzlich werden Kosten eingespart, da auf Zwischenlager verzichtet werden kann und nur kurze Taktzeiten für die Aushärtung der Schaumdichtung erforderlich sind. Ein weiterer Vorteil ist die um ca. fünf Prozent geringere spezifische Dichte bei gleichen Materialeigenschaften, die zu einem geringeren Materialverbrauch führt.

Bei der Montage des Türmoduls in die Rohbautür und beim Einbau der abgedichteten Bauteile für Zusatzaggregate wie Lautsprecher, Fensterheber und Schließsystem in das Türmodul sind die geringen Montagekräfte der Schaumdichtung von Vorteil. Im eingebauten Zustand werden die Schaumdichtungen des Türmoduls und der darauf montierten Bauteile gleichmäßig über ihre gesamte Kontur verpresst. Zusätzlich ermöglicht die Schaumdichtung den Ausgleich von Maßtoleranzen der Bauteile. Dadurch erreichen die abgedichteten Bauteile eine gleichbleibend hohe Dichtigkeit.

Weitere Informationen: www.sonderhoff.com, www.henkel.de

Sonderhoff Holding GmbH, Köln

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