plasticker-News

Anzeige

02.07.2026, 10:33 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Leuna-Polyamid: Geschäftsbetrieb läuft weiter

Die Leuna-Polyamid GmbH setzt ihren Geschäftsbetrieb trotz eines Insolvenzantrags in Eigenverwaltung stabil fort. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, seien Auslöser des Verfahrens deutlich gestiegene Rohstoffpreise infolge geopolitischer Verwerfungen gewesen, die eine finanzielle Neuaufstellung des Unternehmens erforderlich gemacht hätten (siehe auch plasticker-News vom 22.06.2026).

Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens konnte demnach die Finanzierung der Leuna-Polyamid GmbH für die kommenden Monate gesichert werden. Damit sei die Fortführung des laufenden Geschäftsbetriebs vollständig gewährleistet. Der dadurch gewonnene zeitliche Handlungsspielraum soll für weitere Restrukturierungsmaßnahmen sowie für die Suche nach Partnern genutzt werden, die eine langfristig tragfähige Finanzierung ermöglichen.

Anzeige

Nach Unternehmensangaben gibt es bereits erste Anfragen potenzieller Interessenten, obwohl der Investorenprozess bislang noch nicht aktiv beworben wurde. Das Unternehmen sieht hierfür eine belastbare Grundlage: In den ersten beiden Monaten seit Aufnahme der eigenständigen Geschäftstätigkeit habe sich gezeigt, dass mit dem bestehenden Team und den Anlagen am Standort Leuna eine Rückkehr zu einem wirtschaftlichen Betrieb möglich sei.

Die Beschäftigten unterstützen den eingeschlagenen Kurs. In den vergangenen Wochen hätten sie maßgeblich daran mitgewirkt, die Aktivitäten in Leuna aus dem Domo-Konzernverbund herauszulösen. Neben weiteren betrieblichen Optimierungen soll der Fokus in den kommenden Wochen insbesondere auf der Steigerung der Auslastung und der verlässlichen Belieferung der Kunden liegen.

Herausfordernd bleibe die Lage auf den Rohstoffmärkten. Das Unternehmen will diesen Belastungen unter anderem durch bestehende Partnerschaften sowie durch Lösungen im Stoffverbund des Standorts Leuna begegnen. Die verfügbare Liquidität soll sowohl für die Eigensanierung als auch für den Einkauf zusätzlicher Rohstoffmengen eingesetzt werden. Dadurch sollen Auslastung und Gesamtwirtschaftlichkeit des Betriebs stabilisiert werden.

Leuna-Polyamid GmbH, Leuna/Halle (Saale)

» insgesamt 44 News über "Leuna-Polyamid GmbH" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.