plasticker-News

Anzeige

29.08.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wirtschaftsministerium NRW: Kongress Metropolregion Nordrhein-Westfalen mit Fachforum Kunststoff

Das Ministerium für Mittelstand, Wirtschaft und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (www.wirtschaft.nrw.de) veranstaltet am 10. September 2008 den Kongress „Metropolregion Nordrhein-Westfalen - Kreative Ökonomie, Standort- und Clusterpolitik, Wettbewerbe“ im World Congress Center Bonn (ehem. Bundeshaus).

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die Cluster- und Standortpolitik sowie die Förderwettbewerbe in NRW. Nach Impulsvorträgen durch Wolfgang Müller-Pietralla (Volkswagen AG) und Dr. Michael Böhmer (Prognos AG, Basel) stellt Ministerin Thoben die Schwerpunkte der Wirtschaftspolitik in der Metropolregion Nordrhein-Westfalen mit Instrumenten wie Clusterentwicklung und Wettbewerben vor. In Podiumsdiskussionen und fünf Fachforen stehen im Anschluss Best-Practice-Beispiele und die Frage im Mittelpunkt, welche Vorteile Cluster den Unternehmen vor Ort bieten.

Anzeige

Fachforum Kunststoff
Unter dem Titel „Welchen Nutzen bringt das Engagement im Cluster? – Erfahrungen bei kunststoffland NRW“ moderiert Dr. Peter Orth (PlasticsEurope Deutschland, Frankfurt und kunststoffland NRW) das Fachforum Kunststoff. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zeigen anhand von Best-Practice-Beispielen den Nutzen von Clustern auf und diskutieren ihr zukünftiges Potenzial.

Matthias Poschmann (Poschmann-Union, Lüdenscheid und kunststoffland NRW) führt mit einem Impulsvortrag in das Fachforum ein. Im Anschluss diskutieren: Thorsten Becherer (Christophery Kunststofftechnik, Brilon), Felix Loose (Roga, Wesseling), Hartwig Meier (Lanxess, Dormagen), Thomas Eulenstein (Kunststoff-Institut Lüdenscheid), Prof. Dr. Volker Schöppner (Universität Paderborn), Dr. Harald Pielartzik (kunststoffland NRW) und Dr. Bärbel Naderer (Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW).

Veranstaltung:
Kongress Metropolregion Nordrhein-Westfalen –
Kreative Ökonomie, Standort- und Clusterpolitik, Wettbewerbe
Datum: Mittwoch, 10. September 2008, 10-16 Uhr
Veranstaltungsort: World Conference Center Bonn

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter:
www.kreativeoekonomie.de/metropolregion.NRW

Ministerium für Mittelstand, Wirtschaft und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

» insgesamt 1 News über "Wirtschaftsministerium NRW" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise