plasticker-News

Anzeige

25.11.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Greiner Extrusion: Hochleistungsextrusion mit einer Geschwindigkeit von sieben Metern pro Minute

Im Produktionswerk der profine GmbH (www.kbe-online.de) in Berlin wird die Werkzeugtechnologie PowerTooling von Greiner Extrusion (www.greiner-extrusion.at) erfolgreich mit einem Ausstoß von sieben Metern pro Minute eingesetzt. Bereits seit mehreren Wochen werden damit Kunststoff-Fensterrahmen der Marke KBE produziert.

Bereits beim erstmaligen Praxiseinsatz stellt das PowerTooling-Werkzeug von Greiner Extrusion GmbH eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Die hohe Produktivität des PowerTooling-Werkzeugs bei der profine GmbH wird zusätzlich durch eine extrem niedrige Ausschussrate unterstrichen. "Das Werkzeug von Greiner Extrusion beweist nun schon seit einigen Wochen seine Leistungsstärke, bei einem Ausstoß von sieben Metern pro Minute im Einzelstrang", so Berthold Lenter, Werkleiter von profine KBE Berlin.

Anzeige

PowerTooling-Technologie mit hoher Abzugsgeschwindigkeiten
Die gedrehte Hochleistungs-Trockenkalibereinheit soll neue Standards in der Produktion von Mehrkammerprofilensetzen. Diese Werkzeugkonzeption ist speziell für Dauerläuferprofile und Mengenprofile entwickelt worden. Abzugsgeschwindigkeiten bis sieben Meter pro Minute bei 3-Kammer-Profilen sowie von über fünf Metern pro Minute bei gängigen 5-Kammer-Profilen sind möglich. Die gedrehte Bauweise stellt eine gerade Innensteg-Geometrie sicher. Positive Auswirkungen auf die Oberflächenqualität ergeben sich durch die vertikal im Tank abgezogenen Sichtflächen. Somit kommt es zu keinem Anhaften von Schmutzpartikeln auf den Sichtflächen, was Kratzer vermeidet.

Über profine
Die profine GmbH gilt mit zirka 20 Prozent Marktanteil als einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster und Türen sowie von PVC-Platten. Unter dem Markennamen KBE werden Kunststoffprodukte für Bau- und Elektrotechnik hergestellt.

Bild: Thomas Balak, Geschäftleitung Verkauf bei Greiner Extrusion, Berthold Lenter, Werkleiter von profine KBE Berlin.

Greiner Extrusion GmbH, Nußbach, Österreich

» insgesamt 22 News über "Greiner Extrusion" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.