Veranstaltungsdetails

Sensorgestützte Sortierung 2006

Tagung vom 28.03.2006 bis 30.03.2006

Ort/Land: Aachen, Deutschland

Kontakt: GDMB (sortieren@GDMB.de)

Inhalt/Thematik
Die Entwicklung der Aufbereitungstechnik wurde in der Vergangenheit durch die Fokussierung auf mineralische Rohstoffe geprägt. Die Abfallaufbereitung hat sich dagegen erst als eigenständige Disziplin mit spezialisierten Verfahrenstechniken entwickeln müssen, um den Besonderheiten von Abfällen bzw. den daraus zu gewinnenden Sekundärrohstoffen Rechnung zu tragen. Die zeitlich parallel erfolgten Entwicklungsfortschritte in der Computer- und Sensortechnik haben auf vielen Gebieten Arbeitsweisen verändert. Auch die Aufbereitung konnte davon profitieren.

Besonders auf dem Gebiet der trockenen Trenntechnik sind zahlreiche Wege eröffnet worden, "neue" Trennmerkmale für eine stoffliche Sortierung zu erschließen. Die Adaption von Analyseverfahren, wie z. B. der Nahinfrarot- Detektion oder der intelligenten Bilderkennung und -auswertung, konnten für den Bereich der Aufbereitungstechnik erschlossen werden, was zu beachtlichen Innovationen führte. Im Recyclingbereich wie auch in der mineralischen Aufbereitung stehen heute sensorgestützte Maschinen zur Verfügung, die im Vergleich mit herkömmlicher Aufbereitungstechnik kostengünstiger und mit weitaus höheren Durchsätzen arbeiten. Da der Anwendungsbereich dieser Technologie laufend erweitert wird, kommt den sensorgestützten Sortiertechniken in allen Bereichen der Aufbereitung eine zunehmende Bedeutung zu. Dies war für das Institut für Aufbereitung der RWTH Aachen und die GDMB-Gesellschaft für Bergbau, Metallurgie, Rohstoff- und Umwelttechnik e.V., Clausthal-Zellerfeld, der Anlass, im Mai 2004 erstmalig die Fachtagung "Sensorgestützte Sortierung" auszurichten. Dabei fanden sowohl die Aktualität des Themas als auch das breite Informationsspektrum großen Anklang bei den 140 Teilnehmern.

Aufgrund der großen Resonanz - auch von internationaler Seite - wird deshalb eine zweite Auflage der Fachtagung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Pretz, Prof. Dr.- Ing. Hermann Wotruba sowie Prof. ir. Wijnand Dalmijn vom 29. - 31. März 2006 im Eurogress Aachen stattfinden. Die Fachvorträge werden sich ausschließlich mit solchen Sortierverfahren befassen, die mittels intelligenter Sensorik unterschiedliche Merkmale des Aufgabegutes detektieren und positiv erkannte Bestandteile selektiv austragen. Dabei werden u.a. Fortschritte bei der Sortierung unterschiedlichster Mineralien sowie von Altmetallen, Kunststoffen, Altpapier, Ersatzbrennstoffen, Leichtverpackungen, Altglas und Agrarprodukten eingehend behandelt. Außerdem wird tagungsbegleitend eine Posterausstellung veranstaltet, die auch zur Firmenpräsentation dient. Die Intention ist, Anlagenbetreiber, Hersteller und Entwickler zu einem intensiven Erfahrungsaustausch miteinander in Kontakt zu bringen. Im Anschluss an die Veranstaltung werden Möglichkeiten zu Betriebsbesichtigungen angeboten.

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

   Zur Veranstaltungsseite
Veranstalter
Institut und Lehrstuhl für Aufbereitung und Recycling fester Abfallstoffe (I.A.R.) - RWTH Aachen

Wüllnerstraße 2
52062 Aachen

  Deutschland

www.ifa.rwth-aachen.de

Email: lehrstuhl@ifa.rwth-aachen.de

Tel.: +49 (0) 241 8095700
Fax: +49 (0) 241 8092232


Weitere Veranstalter:

(Ansprechpartner in organisatorischen Fragen)

GDMB Gesellschaft für Bergbau, Metallurgie, Rohstoff- und Umwelttechnik e.V.
Paul-Ernst-Straße 10
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon: 0 53 23 / 9 37 90
Telefax: 0 53 23 / 93 79 37
eMail: gdmb@gdmb.de
www.gdmb.de

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.