Transparente Kunststoffe in der Spritzgießverarbeitung – Potenziale, Anwendungen, Grenzen
Tagung vom 09.09.2020 bis 10.09.2020
Ort/Land: Leipzig, Leipzig, Stammhaus des KUZ, Deutschland, Deutschland
Kontakt: Frau Bettina Wernicke, Tel: +49(0)341 49 41 515 (weiterbildung@kuz-leipzig.de)
Die nächste KUZ-Tagung aus der Reihe "Im Fokus" hat die transparente Kunststoffe als Themenschwerpunkt, speziell widmet sich sich dabei Anwendungen für transparente Bauteile in der Spritzgießverarbeitung und will deren Potenziale aber auch die technischen Grenzen aufzeigen. Der Veranstalter will den Teilnehmern dazu ein Vortragsprogramm mit einem breitgefächerten fachlichen Input bieten:
Materialhersteller berichten über Potenziale der Materialien PP, PC, PMMA und COC (Cycloolefin-Copolymere) für diverse Anwendungsbereiche.
Anwender transparenter Kunststoffe stellen exemplarisch ihre Projekte vor, in denen sich die konkreten Anforderungen an die Materialien von der Entwicklung bis zur verfahrenstechnischen Umsetzung widerspiegeln.
Qualitätskontrolle im Prozess, die Vermessung der Bauteile bis hin zur Charakteristik von Gesamttransmission, Trübung und Bildschärfe nach Norm komplettieren die Themen der Veranstaltung.
Ein Ausblick, u. a. bezüglich der Möglichkeiten der additiven Fertigung mit transparenten Materialsystemen, sollen die Vortragsreihe abrunden.
Ein Workshop in den Technika des KUZ sowie ein abendliches Get-together sollen zusätzlich Raum für Fachgespräche und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander bieten.
Die Veranstaltung richtet sich an Anwender, Verarbeiter, Entwickler von transparenten, technischen Teilen sowie an Rohstoff- und Maschinenhersteller und Formenbauer von SG-Werkzeugen.
Das genaue Tagungsprogramm folgt in Kürze.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)