Der speziell auf Kunststoff verarbeitende Betriebe ausgerichtete Workshop bietet aktuelle Informationen rund um die neuesten Auslegungen und die praktischen Handhabungen der europäischen Chemikalienverordnung REACH.
REACH bringt in den letzten Monaten eine ganze eigene Dynamik in die Lieferkette: Kunden fragen nach den REACH-spezifischen Informationen und Lieferanten müssen an ihre Pflichten erinnert werden. Nicht selten wird die Sicherheitsfachkraft, der Einkäufer oder der Qualitätsbeauftragte nun auch zum REACH-Experten des Betriebs.
TecPart e.V. hat als einer der Vorreiter bei der Aufbereitung der REACH-Fragen für die Kunststoffverarbeitung bereits im letzten Jahr und im Frühjahr dieses Jahres Workshops angeboten. In diesen Seminaren wurde das Grundwissen rund um die EU-Verordnung vermittelt und den Betrieben einen Leitfaden an die Hand geben, wie sie die Verordnung rechtskonform in der täglichen Arbeit integrieren.
Seit den letzten Seminaren hat es noch einige Änderungen bei der Auslegung und der praktischen Handhabung durch die Behörden geben. Diese sollen nun am 4. September 2008 in Frankfurt am Main in einem neuen Auffrischungsworkshop ihre Beachtung finden. Der Workshop ist auch für all jene geeignet, die sich bisher nur in geringem Umfang mit der Rechtlage befasst haben. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die IHK Frankfurt am Main, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
Inhalte des Workshops am 4. September 2008 in Frankfurt/Main:
• Auffrischung der Grundlagen zur EU-Verordnung REACH
• Update: Änderungen bei der Auslegung und der praktischen Handhabung durch die Behörden
• Update: Sanktionen im Chemikaliengesetz bei Verstößen gegen die REACH-Verordnung
• REACH und Recyclate
• Erzeugnisse mit zulassungspflichtigen Stoffe nach REACH
• Granulat-Importe aus Übersee
• RoHS, IMDS, Automobilindustrie
Die Teilnahme ist für TecPart-Mitgliedsunternehmen kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen einen Teilnahmepreis von 180,- EUR.
Leiter und Moderator der Veranstaltung ist der TecPart-REACH-Experte Hans-Georg Hock, der für den Verband auch ein REACH-Helpdesk betreut. Der Helpdesk ist für Mitglieder kostenlos und gibt unbürokratisch Antworten rund um die REACH-Konformität in der Praxis. Außerdem stellt TecPart e.V. auch eine Broschüre als Leitfaden für Kunststoffverarbeiter bereit.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)