Veranstaltungsdetails

Metropolregion Nordrhein-Westfalen -

Kreative Ökonomie, Standort- und Clusterpolitik, Wettbewerbe

Kongress am 10.09.2008

Ort/Land: Bonn, World Conference Center, Deutschland

k.A.

Inhalt/Thematik
Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die Cluster- und Standortpolitik sowie die Förderwettbewerbe in NRW. Nach Impulsvorträgen durch Wolfgang Müller-Pietralla (Volkswagen AG) und Dr. Michael Böhmer (Prognos AG, Basel) stellt Ministerin Thoben die Schwerpunkte der Wirtschaftspolitik in der Metropolregion Nordrhein-Westfalen mit Instrumenten wie Clusterentwicklung und Wettbewerben vor. In Podiumsdiskussionen und fünf Fachforen stehen im Anschluss Best-Practice-Beispiele und die Frage im Mittelpunkt, welche Vorteile Cluster den Unternehmen vor Ort bieten.

Fachforum Kunststoff
Unter dem Titel „Welchen Nutzen bringt das Engagement im Cluster? – Erfahrungen bei kunststoffland NRW“ moderiert Dr. Peter Orth (PlasticsEurope Deutschland, Frankfurt und kunststoffland NRW) das Fachforum Kunststoff. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zeigen anhand von Best-Practice-Beispielen den Nutzen von Clustern auf und diskutieren ihr zukünftiges Potenzial.

Matthias Poschmann (Poschmann-Union, Lüdenscheid und kunststoffland NRW) führt mit einem Impulsvortrag in das Fachforum ein. Im Anschluss diskutieren: Thorsten Becherer (Christophery Kunststofftechnik, Brilon), Felix Loose (Roga, Wesseling), Hartwig Meier (Lanxess, Dormagen), Thomas Eulenstein (Kunststoff-Institut Lüdenscheid), Prof. Dr. Volker Schöppner (Universität Paderborn), Dr. Harald Pielartzik (kunststoffland NRW) und Dr. Bärbel Naderer (Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW).

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

   Zur Veranstaltungsseite
Veranstalter
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

  Deutschland

www.wirtschaft.nrw

Tel.: +49(0)211 61 772 385

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.