Veranstaltungsdetails

Qualitätsmanagement und Schadensanalytik in der Kunststofftechnik

Seminar am 07.06.2005

Ort/Land: Essen, Deutschland

k.A.

Inhalt/Thematik
Thema
Kunststoffe sind aufgrund ihrer spezifischen, hochwertigen Eigenschaften heute zu wichtigen Konstruktionswerkstoffen geworden, dies bestätigt nicht zuletzt ihre stetig wachsende Einsatzmenge. Andererseits bedingt der ebenfalls kontinuierlich fortschreitende, industrielle Wettbewerb auch eine schnellmögliche Verarbeitung der Kunststoffe zum Formteil bei gleichzeitig weitestgehender Ausnutzung ihres Leistungsvermögens im Gebrauch des Formteils. Diese Situation fördert mögliche Schadenrisiken, falls eine kritische Qualität bzw. Qualitätsmängel bestehen. Ausgehend vom Produktentstehungsprozess werden zunächst die Einflussmöglichkeiten auf die Qualität von Formteilen aus Kunststoffen analysiert und diskutiert mit den qualitätsrelevanten Themen Wareneingangskontrolle und Prüfung der Verarbeitungsfähigkeit von Formmassen, Bauteilqualifizierung und Schadensanalyse sowie Qualitätsprüfung von etwaig verwendeten Rezyklaten. Hieraus abgeleitet finden dann die für eine Qualitätssicherung und Schadenanalyse notwendigen Prüfverfahren für Kunststoffe, daraus gefertigte Halbzeuge und Formteile detaillierte Darstellung. Sie werden einzeln vorgestellt und Hinweise für ihre Auswahl bei praktischen Fragestellungen gegeben.

Inhalt
• Einflussmöglichkeiten auf die Qualität von Formteilen aus Kunststoff
• Fehlerkatalog
• Prüfungen zu Qualitätssicherung und Schadensanalyse: mechanische Prüfung - Härteprüfung - Thermoanalyse (DSC, DMA, TGA, TMA) - IR-Spektroskopie - Dichtemessung - Fasergehaltsbestimmung - Bestimmung des Feuchtegehalts - Viskosimetrie (Schmelz- und Lösungsviskosimetrie) - Eigenspannungsprüfung - Mikroskopie (Lichtmikroskopie, REM - Dünnschnittuntersuchungen

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

   Zur Veranstaltungsseite
Veranstalter
Haus der Technik e.V.

Hollestr. 1
45127 Essen

  Deutschland

www.hdt-essen.de

Email: hdt@hdt-essen.de

Tel.: +49 (0) 201 1803-1
Fax: +49 (0) 201 1803-269

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.