WPC- Wood Plastic Composites - Herstellung und Weiterverarbeitung im Spritzgießprozess
Workshop am 23.09.2010
Ort/Land: Schkopau, Fraunhofer PAZ, Value Park, Geb. A74, Deutschland
Kontakt: Peter Stache, Fraunhofer PAZ, Tel: 03461 2598-321 (kontakt@polykum.de)
Zeit: 09.00 – 16.30 Uhr
Ziel:
Der Workshop soll die Teilnehmer mit dem Werkstoff WPC vertraut machen. Die Besonderheiten der noch relativ wenig verbreiteten Werkstoffgruppe bei der Compoundierung und der Verarbeitung im Spritzgießprozess werden in Theorie und Praxis vermittelt.
Zielgruppe:
Er richtet sich an Compoundeure, Fertigungsleiter, Schichtführer und Einrichter von Spritzgießmaschinen sowie an potentielle Anwender von WPC-Materialien.
Inhalte:
Im theoretischen Teil wird die Werkstoffgruppe WPC mit ihren Eigenschaften, die Problematik der Faser-Matrixhaftung und deren gezielte Verbesserung durch Haftvermittler dargelegt.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die verfahrenstechnischen Besonderheiten beim Compoundieren und bei der Herstellung von WPC-Formteilen im Spritzgießprozess.
Im Technikum des Fraunhofer Pilotanlagenzentrums können die Teilnehmer des Workshops an Produktionsmaschinen den Compoundierprozess und das Spritzgießen von WPC in der Praxis erleben. Hinweise zum Einfluss von Maschineneinstellungen auf die Material- und Bauteileigenschaften werden direkt an der Maschine vermittelt.
Die Teilnahme ist
kostenfrei, ein Imbiss und Getränke inklusive. (Der Workshop ist Bestandteil des vom BMVBS/ BMI geförderten Projektes „PAZ-Trans – Das Fraunhofer PAZ als regionaler Motor für Wissens- und Technologietransfer“)
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)
Polykum e.V.Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland
Value-Park Schkopau, Gebäude A 74 im mitz II
06258 Schkopau
Deutschland
www.polykum.de
Email: kontakt@polykum.de
Tel.: +49(0)3461 25 98 400
Fax: +49(0)3461 25 98 405
Weitere Veranstalter:
Fraunhofer Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und –verarbeitung PAZ,
Kometra Kunststoff- Modifikatoren und –Additiv GmbH