Die erste Swiss Plastics Innovationstagung steht unter dem Patronat von Swiss Plastics, dem Netzwerk und der Dachmarke der Schweizer Kunststoffindustrie. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Entwicklungen in den Abnehmerbranchen Automobil, Medizintechnik und Elektro/Elektronik – Branchen, die seit jeher innovationsgetrieben sind.
Tendenz ist, dass sich die Innovationszyklen nochmals massiv verkürzen. Was bedeutet dies für die Schweizer Zulieferer aus der Kunststoffbranche? Wie machen es andere? Wo liegen die Risiken?
Zudem interessieren die Entwicklungen in Deutschland, dem wichtigsten Handelspartner der Schweizer Kunststoffindustrie.
Die Schweiz sieht sich das weltweit kreativste Land und als Folge davon gehört es zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern der Welt. Doch der Schein könnte trügen, denn die Top-Position in den Innovationsranglisten verdankt die Schweiz vor allem dem Erfolg weniger Grosskonzerne. Wie steht es nun um die Innovationsleistung der durch KMU geprägten Kunststoffbranche?
Antworten darauf versucht der 1. «Swiss Plastics Innovation Report» zu liefern. Der Report wird im zweiten Teil der Tagung vorgestellt.
Darüber hinaus will die Tagung Strategieverantwortlichen kompakte Inputs für die Unternehmensentwicklung liefern und eine gute Gelegenheit bieten, Netzwerke zu pflegen.
(Beschreibung nach Veranstalterangaben)