Veranstaltungsdetails

Lebensdauerverlängerung für Elastomerbauteile

Seminar vom 15.11.2005 bis 16.11.2005

Ort/Land: Hannover, Dorint Hotel, Deutschland

Kontakt: Dr. Thomas Alshuth (Thomas.Alshuth@DIKautschuk.de)

Inhalt/Thematik
Ziel der Veranstaltung
Elastomerbauteile sind Hochleistungsprodukte für
unterschiedlichste Anwendungen z.B. in der Automobil-,
Flugzeug- und Bahnindustrie. Ihre Lebensdauer, die begrenzt wird durch chemische Veränderungen und mechanische Schädigung, ist ausschlaggebend für die Funktion ganzer Baugruppen einschließlich deren Betriebssicherheit. Die Inhalte des Seminars reichen von Mechanismen der Alterung über die Anwendung von Alterungsschutzmitteln, zerstörungsfreie Prüfungen, Ermüdungs- und Risswachstumseigenschaften bis hin zu Methoden der Vorausberechnung von Eigenschaftsänderungen und der Lebensdauer von Elastomerbauteilen. In Kombination mit dem am 16. und 17.11.2005 stattfindenden Seminar zum Thema Finite-Elemente-Berechnungen ergibt sich ein abgerundetes Bild der derzeitigen Möglichkeiten von
Vorausberechnungen.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Einsteiger aus Forschung und Entwicklung der Rohstoffhersteller, der Kautschukindustrie und den Anwendern von Elastomerprodukten.

(Beschreibung nach Veranstalterangaben)

Veranstalter
DIK Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e.V.

Eupener Str. 33
30519 Hannover

  Deutschland

www.dikautschuk.de

Email: info@DIKautschuk.de

Tel.: +49 (0) 511 84201-0
Fax: +49 (0) 511 8386826

   Zeige alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Top-Events
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).