plasticker-News

Anzeige

24.07.2012, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

VDI: Tagung „Polyurethan 2012“

7.-8. November 2012, Nürtingen

Vor 75 Jahren entwickelte Otto Bayer das Verfahren der Polyisocyanat-Polyaddition und setzte damit den Grundstein für den Kunststoff. Polyurethan (PU) gilt aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften heute noch als moderner Werkstoff. Ob als Trägermaterial in erneuerbaren Energiesystemen, als Leichtbau- oder Dekowerkstoff im Automobil oder als Werkstoff beim Dichten und Dämmen: Die Vielseitigkeit von PU steht im Mittelpunkt der Jubiläumstagung „Polyurethan 2012", die das VDI Wissensforum am 7. und 8. November 2012 in Nürtingen veranstaltet.

Anzeige

Referenten unter anderem von Desertec, BMW, Henkel, KraussMaffei sowie BASF und Sonderhoff präsentieren innovative Verfahren, intelligente Maschinentechniken und aktuelle Anwendungen rund um die Polyurethanverarbeitung.

Auf der Tagung diskutieren Experten beispielsweise die Einsatzmöglichkeiten von PU in der Windkraft, Solarthermie und Photovoltaik sowie die Entwicklung des Leichtbaupotenzials. Im Bereich der Automobilanwendungen stellen Fachleute unter anderem eine neue Optimierungsmethode zur Entwicklung akustisch wirksamer Schäume, neuartige Sprühverfahren - auch für extrem großformatige Bauteile - sowie Fortschritte in der Hochdruckmischtechnik vor. Einer der Höhepunkte der Tagung ist die Präsentation von „D-Dalus“: ein innovatives, flügelloses Fluggerät mit PU-Schaumkern.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/pur oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf

» insgesamt 109 News über "VDI Wissensforum" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.